Florian Beck’s scientific contributions

What is this page?


This page lists works of an author who doesn't have a ResearchGate profile or hasn't added the works to their profile yet. It is automatically generated from public (personal) data to further our legitimate goal of comprehensive and accurate scientific recordkeeping. If you are this author and want this page removed, please let us know.

Publications (3)


Studioreport: Audiolabor und Tonstudio an der Hochschule Ansbach
  • Presentation

June 2015

·

29 Reads

·

Simon Spillner

·

Florian Beck

Das Audiolabor an der Hochschule Ansbach befindet sich in Verbindung unterschiedlicher medialer Erscheinungsformen. Im Bc. Studiengang „Multimedia und Kommunikation“ beheimatet, werden dort neben traditioneller Filmtongestaltung oder Musikproduktion auch die Bereiche Wahrnehmung, Mediale Komposition und Musikprogrammierung / Interaktive Audiosysteme bearbeitet. Nach einem breit angelegten Grundstudium spezialisieren sich die Studierenden auf zwei aus sieben Schwerpunkten des Felds Multimedia, wobei ein möglicher Audio ist. Audio wird hier also immer im Kontext, in Relation, in Verbindung oder im Kontrast, also interdisziplinär gedacht und bearbeitet. Das methodische Vorgehen im Audio-Bereich folgt einem künstlerisch-wissenschaftlichen Ansatz. Es werden im Vortrag technische Infrastruktur, Lehrkonzepte, Herausforderungen, Ergebnisse und Wünsche für die Zukunft formuliert und mit AV-Beispielen erläutert.


PILI: Push-It-Loop-It-ein interaktiver Multi-User-Sequenzer
  • Conference Paper
  • Full-text available

November 2014

·

82 Reads

Der interaktive Multi-User-Sequenzer Pili ermöglicht das gemeinsame parallele Komponieren und Arrangieren von Songs auf mehreren Android-Devices in lokalen Netzwerken via WLAN. Dabei können die User durch Touchscreeneingaben oder Schlagbewegungen Noten einspielen und als Loops ins Arrangement einfügen. Diese Loops können dann von jedem Mitspieler kopiert, editiert, verschoben oder gelöscht werden. Die Sounds wurden größtenteils synthetisch hergestellt. Durch dieses Arrangieren der einzelnen Loops entstehen Kompositionen. Die Bedienung integriert Sensorik und Gestensteuerung wie Schütteln, Touchgesten und Schlagbewegungen des Gerätes. Die Datensynchronisation im Mehrspielermodus folgt dem Prinzip der Client-Server-Architektur. Das Servergerät ist die zentrale Datenschnittstelle und versorgt die Clients mit den aktuellen Daten. Änderungen werden an den Server weitergegeben, der die anderen Clients updatet.

Download

Figure 1 of 2
Figure 2 of 2
SoundTwist - ein interaktives Audiospiel

November 2014

·

109 Reads

SoundTwist ist eine um die auditive Ebene erweiterte Version des Mehrpersonenspiels Twister™, bei der zum einen Spielereignisse sonifiziert werden und zum anderen durch Soundloops ganz eigene Kompositionen entstehen. Dadurch soll dem Spieler ein Mehrwert hinsichtlich Bedienbarkeit, Motivation und Attraktivität entstehen. SoundTwist besteht aus einer Spielmatte mit eingebetteter Sensorik, die das Spiel über eine Software mit Sounds erweitert. Neben der Entwicklung eines geeigneten Hardware-Interfaces findet auch die Gestaltung der Klänge im Projekt besondere Beachtung. Da das Spielsystem nicht verändert wurde, stellt die Entwicklung eine ideale Basis für einen Vergleich zwischen dem Spiel mit und ohne Sound dar.