Medizinischer Fortschritt und demografischer Wandel werden die finanzielle Situation der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland in den kommenden Jahren weiter verscharfen. Grundsatzlich bieten sich drei Moglichkeiten, der resultierenden Mittelknappheit zu begegnen: 1. Effizienzsteigerungen (Rationalisierungen), 2. Mittelerhohungen und 3. Leistungsbegrenzungen (Rationierungen). Da sich
... [Show full abstract] nicht ausreichend Effizienzreserven mobilisieren lassen, um den anhaltenden Kostendruck zu kompensieren und eine Begrenzung der Gesundheitsausgaben auch aus ethischer Sicht prinzipiell gerechtfertigt ist, lassen sich Leistungsbegrenzungen nicht vermeiden. Explizite Leistungsbegrenzungen mittels Versorgungsstandards sind gegenuber impliziten ethisch zu bevorzugen. Sie erlauben es, die Versorgungsprioritaten in Medizin und Pflege auf die Herausforderungen durch die Alterung der Bevolkerungen auszurichten. The biomedical progress and demographic change will further aggravate the financial situation of the German statutory sickness funds. There are basically three different strategies to deal with the resulting scarcity of health care resources: 1. increase efficiency (rationalization), 2. increase funding and 3. limit services (rationing). The efficiency reserves won’t be sufficient to compensate the ongoing cost pressure and there are good ethical reasons to limit health care expenditures. Therefore, limitations of medical services will be inevitable. Explicit rationing based on standards of care is ethically preferable compared to implicit rationing. It allows setting priorities in health care according to the needs of an aging population.