ChapterPDF Available

Raum-zeitliche geohydrologische Muster auf einer sanierten Industriebrache. Eine Bestandsaufnahme im Umfeld des zukünftigen Gerinnebetts.

Authors:

Abstract

Im Gebiet einer sanierten Industriebrache in Oberhausen (Ruhrgebiet) wurde für den Läppkes Mühlenbach ein neues Bachbett modelliert, aber noch nicht geflutet. Der Beitrag stellt die hydrologischen Muster der Oberbodenfeuchte sowie die Grundwassersituation unter den derzeitigen Bedingungen dar. Dies geschieht anhand von Messungen der Oberbodenfeuchte- und des Grundwasserstands während eines fast zweijährigen Zeitraums sowie durch Modellierungen. Es zeigen sich raum-zeitlich differenzierte Feuchtemuster sowie ein ausgeprägter Jahresgang der Grundwasserstände. Unsere Ergebnisse erlauben belastbare Aussagen zu den zukünftigen Interaktionen zwischen dem Grundwasser und dem zukünftigen Bach.
Nach der Flutung
influent
effluent
(Stand April 2020)
ResearchGate has not been able to resolve any citations for this publication.
ResearchGate has not been able to resolve any references for this publication.