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CO2 - Trockenbadtherapie Einsatz bei Verletzungen im Fußballsport

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Abstract

Der Unfallchirurgie ist eine große Streu-breite von Heilungszeiten gleicher Verlet-zungsmuster bekannt. Offensichtlich sind diese von dem biologischen Potenzial des einzelnen Individuums und auch von dem Alter abhängig. Die Reparatur von Verlet-zungsfolgen ist ein komplexes Geschehen, welches bisher nur in Ansätzen erforscht ist. Dabei spielen verschiedene zelluläre Interaktionen eine zentrale Rolle.
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Konservative Therapie & Rehabilitation
sportärztezeitung 04/2020
Dr. med. Bernhard Karich und
Dr. med. Uwe Flötgen
Heinrich-Braun-Klinikum, Standort Zwickau
Der Unfallchirurgie ist eine große Streu-
breite von Heilungszeiten gleicher Verlet-
zungsmuster bekannt. O󰮏ensichtlich sind
diese von dem biologischen Potenzial des
einzelnen Individuums und auch von dem
Alter abhängig. Die Reparatur von Verlet-
zungsfolgen ist ein komplexes Geschehen,
welches bisher nur in Ansätzen erforscht ist.
Dabei spielen verschiedene zelluläre
Interaktionen eine zentrale Rolle.
Geschädigte Strukturen werden von speziali-
sierten Zellen, die zum Teil über die Blutbahn
ihren „Einsatzort“ erreichen, entweder nahezu
vollständig oder unter Bildung von Narben-
gewebe wiederhergestellt. Stowechsel und
Durchblutung sind dabei die entscheidenden
Motoren der Heilung. Kindliche Verletzungen,
insbesondere Frakturen, heilen deutlich schnel-
ler als bei Erwachsenen. Gut durchblutetes
stowechselaktives Gewebe (Muskel) regene-
riert sich vergleichsweise schnell. Strukturen
mit schlechter Blutversorgung (Sehnen und
Knochen) benötigen wesentlich größere Zeit-
räume. erapieansätze zur Beschleunigung der
Heilung zielen daher auf die Verbesserung des
Stowechsels und / oder der Durchblutung.
Möglich ist dies u.a. durch verschiedene physi-
kalische Reize.
Behandlung mit Kohlensäure
Die schon seit dem Mittelalter bekannte Wir-
kung von kohlensäurehaltigen Bädern kommt
auch noch heute in verschiedenen Kureinrich-
tungen zum Einsatz. Weniger bekannt ist, dass
verschiedenen Formen der CO2-erapie auch
bei akuten Verletzungen bzw. Verletzungsfolgen
einen wirkungsvollen Einuss auf den Hei-
lungsprozess haben. Bereits zu Beginn des 19.
Jahrhunderts waren die wesentlichen Wirkungen
der CO2-erapie durch empirische Beobach-
tungen bekannt und kamen zum therapeuti-
schen Einsatz [1]. Dies waren die Verbesserung
der Durchblutung, die Beschleunigung der
Wundheilung und hemmende Wirkung auf eit-
rige Entzündungen (antibakterielle Wirkung).
Genutzt wurde das Kohlensäuregas aus natür-
lichen CO2-haltigen Quellen oder aus Verbren-
nungsprozessen. Erklärt werden kann die Wir-
kung des natürlichen Stowechselprodukts mit
dem Bohr-Eekt. Das durch die Haut diundie
-
rende CO
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hat eine höhere Bindungsanität
zu den Bluttransportsystemen des Sauerstos.
CO2-Trockenbadtherapie
Einsatz bei Verletzungen im Fußballsport
Abb. 1 Kohlensäure-Trockenbad in großer Behandlungshülle Abb. 2 Teilkörperbehandlung, hier bei
Sprunggelenkverletzung
Die gleichzeitige Absenkung des pH Wertes im Gewebe ver-
stärkt noch diesen Eekt. Darüber hinaus ergeben weitere
Untersuchungen auch einen Hinweis auf eine systemische
Wirkung auf die Gefäßregu lation. Aktuelle Forschungen be-
legen zahlreiche positive Wirkungen auf Heilungsprozesse.
So konnte man bei Durchblutungsstörungen [2], schlechter
Wundheilung [3], Nervenschäden, Muskelverletzungen [4]
und auch bei der Heilung von Frakturen [5], mit der CO2-
Behandlung wirksame Eekte nachweisen.
In unserer Klinik ist das Kohlensäurebad seit den 1970iger
Jahren ein fester Baustein der physikalischen erapie. Seit
2016 verwenden wir ein neu entwickeltes CO2-Trockenbad-
system. Das als Medizinprodukt zugelassene Gerät nutzt ver-
schieden große Kohlendioxid beständige Behandlungshüllen,
verbunden mit einem patentierten Schlauchsystem, die wahl-
weise einzelne Extremitäten oder große Teile des Körpers bis
in Höhe des Brustkorbes aufnehmen können (Abb. 1 + 2). Die
Behandlungshüllen werden mit einem elastischen Band zum
Körper hin abgedichtet. Die in der erapiehülle verbliebene
Raumlu wird durch das Gerät abgesaugt. Im nächsten Schritt
wird die Behandlungshülle mit vorgewärmten medizini-
schem Kohlensäuregas befüllt. Nach der entsprechenden
erapiezeit wird das Kohlensäuregas dann wiederum über
ein Schlauchsystem entsorgt.
Nachfolgende Fallbeispiele zeigen einige Behandlungsfälle
des letzten Jahres von Spielern der 3. Fußball-Bundesliga:
Distorsionen und Bandverletzungen
des oberen Sprunggelenkes
Diese zählen zu den häugsten Verletzungen beim Fußball.
Neben klinischer und radiologischer Untersuchung wird das
Ausmaß der Bandverletzungen mit einem MRT ermittelt.
Deutlich sind dabei auch die mit dieser Verletzung verbun-
denen Weichteilödeme erkennbar. Der Bänderschaden gibt
die Behandlungsstrategie und -dauer vor. Bei komplexeren
Bandverletzungen ist in der Regel eine Orthesen-Behandlung
von etwa sechs Wochen erforderlich. Bei partiellen Verlet-
zungen kann mit guter Weichteilkonditionierung und Tape-
Schutz eine rasche Reintegration in den Spielbetrieb möglich
sein. Hier kann die CO
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-Behandlung durch Abbau der Ödeme
in der Akutphase den Prozess beschleunigen. Bei komplexeren
sportärztezeitung 04/2020
Verletzungen wird die Heilung die Verbesse-
rung des Reparaturstowechsels unterstützt.
Am 06.12.2019 erlitt ein Abwehrspieler ein Dis-
torsionstrauma des linken oberen Sprunggelen-
kes. Die MRT Untersuchung am 10.12.2019
zeigte eine Partialverletzung des Ligamentum
bulotalare anterius sowie ein ausgeprägtes
periartikuläres Weichteilödem. Vom 11.12. bis
13.12.2019 erhielt der Spieler drei CAT (Carbon-
Acid-erapy)-Behandlungen.
Bei guten Weichteilverhältnissen mit deutlich
regredienten Ödem und mit Tape-Schutz konnte
der Spieler am 14.12.2019 im Punktspiel ein-
gesetzt werden.
Frakturen
Frakturen benötigen naturgemäß eine längere
Heilungszeit. Je nach Situation gibt es primär
einen konservativen oder operativen erapie-
ansatz. Bei konservativ zu behandelnden Kno-
chenbrüchen unterstützt und beschleunigt eine
die Durchblutung und Stowechsel steigernde
CAT-erapie den Heilungsprozess. Gelenk-
brüche sind in der Regel operativ zu versorgen.
Die physiotherapeutische Nachbehandlung be-
inhaltet Maßnahmen zur Gewebekonditionie-
rung, dem Erhalt der Gelenkfunktion und der
Vermeidung eines Muskelabbaus. Dementspre-
chend sind Krankengymnastik, Lymphdrai-
nage, Schwellstromanwendungen und Ultra-
schall wesentliche erapieelemente. In unserer
Einrichtung ist darüber hinaus eine CAT-An-
wendung Standard. Ein Monitoring mit der
Hyperspektralanalyse vor und nach der CO
2
-
Behandlung zeigt eindrucksvoll die therapeu-
tischen Eekte.
Im türkischen Trainingslager zog sich am
12.01.2020 ein Stürmer einen Bruch des 2. Mit-
telfußknochens rechts zu. Nach Rückkehr und
CT-Diagnostik am Folgetag Entscheidung zur
konservativen erapie. Zunächst Verordnung
eines Vacoped-Schuhes mit Fußbodenkontakt,
Lymphdrainage, Schwellstrombehandlung, Ul-
traschall und CAT-erapie. Lastauau nach
30 Tagen, Volllast und Integration ins Training
nach 39 Tagen und erster Spieleinsatz am
29.02.2020 (Abb. 3). Bei einem auswärtigen
Abb. 4 Weber C Fraktur mit Beteiligung der Schienbein Hinterkante
6 Wochen postoperativ vor Stellschraubenentfernung
Abb. 5 Hyperspektralmessung der Gewebeoxygenierung vor
und nach CAT-Behandlung bei Weber C Verletzung
2019-10-24 12:02:12 2019-10-24 12:30:52
Konservative Therapie & Rehabilitation
Abb. 3 Röntgenbildverlaufsserie mit rascher Kallusbildung
bei einem Bruch des 2. Mittelfußknochens
www.thesportgroup.de 31
Abb. 6 A D: Gelenkvereiterung des Sprunggelenkes,
A und B MRT Untersuchung mit Ergussnachweis
und entzündlicher Schwellung der Schleimhaut,
C Schleimhautentzündung bei Gelenkspiegelung,
D MRT Kontrolluntersuchung zum Behandlungsabschluss
Testspiel erlitt am 05.09.2019 ein Abwehrspieler eine Weber
C Fraktur mit Abbruch eines hinteren Volkmann-Fragment.
Der Bruch wurde zeitnah in einer am Unfallort gelegenen
VAV Klinik operativ versorgt. Nach Klinikentlassung tägliche
Physiotherapie zum Funktions- und Muskelerhalt sowie 50
CO2-Trockenbad-erapieeinheiten zur Weichteilkonditio
-
nierung. Nach Stellschraubenentfernung (6 Wochen post-
operativ), Lastauau, nachfolgend drei EAP Serien und
Reintegration am 27.01.2020 ins Mannschastraining. Am
27.02.2020 wurde die Behandlung abgeschlossen (Abb. 4 + 5).
Gelenkentzündungen
Entzündliche Gelenkprozesse sind seltene, aber für den Spie-
ler schwerwiegende Erkrankungen und bedeuten o das
Karriereende. Primär sind hier operative Maßnahmen mit
arthroskopischen Gelenkspülungen und Erregerbestimmung
erforderlich. Der Einsatz von Antibiotika, meist mit Lang-
zeitbehandlung ist hier unerlässlich. Die physiotherapeutische
Nachbehandlung erfordert Sachkenntnis und Fingerspitzen-
gefühl. Ein Belastungsauau und Trainingsbeginn kann erst
nach sicherer Ausheilung der Infektion erfolgen. Im Falle
eines Mittelfeldspielers erlitt dieser zu Saisonbeginn am
24.06.2019 bei einem Trainingsunfall ein Distorsionstrauma
des rechten Sprunggelenkes. Sekundär hämatogen kam es
zu einer akuten Gelenkinfektion. Nach Diagnostik erfolgte
eine einmalige arthroskopische Gelenkspülung und nach-
folgend eine resistenzgerechte Antibiotikatherapie bei nach-
gewiesenen Staphylococcus aureus. Frühzeitig kam auch hier
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die CAT-erapie zum Einsatz. Der Spieler er-
hielt insgesamt 90 erapieeinheiten Kranken-
gymnastik, Schwelstrom, Bewegungsbad und
CO2-Trockenbadbehandlungen. Nach initialer
Teilbelastung konnte ab Ende Juli der Belas-
tungsauau erfolgen. Ab November erfolgte
die Integration in das Mannschastraining. Die
Spieltauglichkeit wurde zum 01.01.2020 er-
reicht. Er schoss am vorletzten Spieltag das ent-
scheidende Tor der Saison (Abb. 6).
Schnellere Regeneration
Erwähnt werden sollte noch der Hinweis auf das
allgemeine regenerative Potenzial der CAT-e-
rapie. In einigen Kureinrichtungen ist die CO2-
Behandlung ein wichtiger Bestandteil entspan-
nender und regenerativer Anwendungen. Der
Saison abschluss 2019/2020 der 3. Bundesliga war
gekennzeichnet durch 11 Spiele in Form einer
englischen Woche. Die durch intensive Trainings-
einheiten und Spielbetrieb gekennzeichnete
nale Phase brachte viele Spieler an ihre regene-
rativen Leistungsgrenzen. Hier half einigen die
unterstützende CAT-Behandlung beim Abbau
der Stresssituation für den Körper (Abb. 7).
Ebenfalls kam diese erapie bei Prellungen,
Knochenmarködeme und Muskelfaserverlet-
zungen positiv zum Einsatz. Eine ausführliche
Beschreibung dazu nden Sie bei dem Artikel
unter www.sportaerztezeitung.com
Fazit
Die CO
2
-Trockenbadbehandlung ist eine eek-
tive physikalische Behandlungsmethode zur
Verbesserung der Sauerstoversorgung geschä-
digter Gewebestrukturen. Durch Steigerung des
Reparaturstowechsels können Heilungs- und
Regenerationsprozesse beschleunigt werden.
Die vollständige Literaturliste finden Sie online
bei dem Artikel unter www.sportaerztezeitung.com
Konservative Therapie & Rehabilitation
Dr. med.
Bernhard Karich
ist Facharzt für Chirurgie,
Orthopädie und Unfall-
chirurgie mit Zusatz-
bezeichnung Spezielle
Unfallchirurgie. Er ist
D-Arzt (SAV), Chefarzt der
Klinik für Unfallchirurgie,
Heinrich-Braun-Klinikum
gGmbH,Standort Zwickau
sowie Mannschaftsarzt
des FSV Zwickau.
Dr. med. Uwe Flötgen
ist Facharzt für Chirurgie,
Orthopädie und Unfall-
chirurgie mit Zusatz-
bezeichnungen Spezielle
Unfallchirurgie und
Sportmedizin. Er ist
stellvertretender D-Arzt
(SAV), Abteilungsleiter
Sportorthopädie an der
Klinik für Orthopädie,
Heinrich-Braun-Klinikum
gGmbH, Standort
Zwickau sowie Mann-
schaftsarzt des FSV
Zwickau.
Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungs-
projektes mit der Westsächsischen Hochschule
Zwickau und dem ICCAS der Universität Leipzig
wird seit September 2019 die Wirkung der CO
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Therapie bei der Behandlung verschiedener Ver-
letzungen und spezieller Krankheitsbilder unter-
sucht. Als e󰮏ektives Diagnosesystem hat sich dabei
die Hyperspektralanalyse erwiesen. Diese Unter-
suchungen konnten die Wirkung der CAT-Behand-
lung deutlich belegen [6]. In Konsequenz kam es
zu einer Indikationsausweitung auf nahezu alle
Verletzungsformen und -folgen der unteren Extre-
mitäten. Eine Behandlung ist dabei sowohl statio-
när als auch ambulant möglich und wird im am-
bulanten Bereich von den Krankenkassen und
Berufsgenossenschaften vergütet.
Abb. 7 Hyperspektralmessung vor (obere Bildreihe) und nach Kohlensäure-Trockenbad
(untere Bildreihe). Deutliche Verbesserung der Sauersto󰮏versorgung des Gewebes
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