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Interdisziplinäre Untersuchungen zur Verbesserung der Behandlungsqualität des Prostatakarzinoms

Der Urologe (Impact Factor: 0.44). 09/2007; 46(9). DOI: 10.1007/s00120-007-1445-z

ABSTRACT

Beim Prostatakarzinom treten neben dem onkologischen Resultat in der Folge die Fragen nach der Lebensqualität zunehmend in den Vordergrund. Mit der Etablierung eines multidisziplinär kooperierenden Forschungsnetzwerkes wird die Optimierung der Diagnostik und der resultierenden Behandlung des Prostatakarzinoms angestrebt.Hauptmerkmal der interdisziplinären Kooperation ist das ineinander greifen bearbeiteter Einzelprojekte. Einen Schwerpunkt bilden histologische Ganzflächenschnittpräparate der Prostata mittels derer anatomische Studien der peripheren Nervenverläufe und eine Gegenüberstellung der Tumorsituation zur entsprechenden MRT-Bildgebung durchgeführt werden. Durch serielle Anordnung der Schnitte werden dreidimensionale (3D-)Rekonstrukte der lokalen Verteilung von karzinomatösen Arealen in der Prostata und immunhistochemische Heterogenitäten untersucht. Im Rahmen des Lymphknotenstagings werden Verfahren etabliert, die die Darstellung von Tumorzellen in Lymphknotenlysaten ermöglicht. Resultierend aus der Therapie wird die subjektiv empfundene Lebensqualität und Funktionalitäten durch Fragebogenevaluationen ermittelt.Durch anatomische Studien der Nervenverläufe wurden neue Erkenntnisse gewonnen, die im Hinblick auf die nerverhaltenden operativen Techniken sich in Zukunft auf die postoperative Lebensqualität auswirken werden. Wesentliche Erkenntnisse konnten für die Interpretation der Bildgebung im Rahmen der präoperativen Planung erlangt werden. Erste identifizierte molekulare Marker in histologisch tumorfreien Arealen von tumortragenden Prostaten erweitern die Bewertungsmöglichkeit von Stanzbiopsien im Rahmen des lokalen Stagings. Die Tumorzelllast einzelner Lymphknoten kann numerisch quantifiziert und Mikrometastasierungen in histologisch negativen Lymphknoten identifiziert werden. Die nerverhaltende Technik weist zur Lebensqualität und erektilen Funktionalität eine deutliche Korrelation auf.Interdisziplinäre Projekte mit anwendungsbezogenen Fragestellungen sind für die Translation hilfreich. Resultierend kann durch entsprechende Diagnostik die Therapie individualisiert werden, die sowohl eine optimale onkologische Behandlung als auch resultierend den maximalen Erhalt der Lebensqualität für den einzelnen Patienten anstrebt.

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    ABSTRACT: The introduction of phosphodiesterase type 5 inhibitors has revolutionized the armamentarium of clinicians in the field of sexual medicine. However, pharmacotherapy as a stand-alone treatment option has been criticized, particularly by psychosocial therapists, as incomplete. Specifically, it is widely argued that drug treatment alone often does not meet the standards of biopsychosocial (BPS) therapy. A literature review was performed to explore the role of the biopsychosocial paradigm in the treatment of sexual dysfunction and outline some of the key challenges and possible shortcomings in the current application of biopsychosocial treatment. Published treatment outcomes of integrative biopsychosocial clinical practice, including medical outcomes, psychological and relational factors, treatment of comorbid conditions, cost of treatment, and treatment efficacy, were investigated. Using Medline, PubMed, and EMBASE databases, a literature search for articles published from January 1, 1980, to March 1, 2013, was performed, examining current approaches to the biopsychosocial model of sexual dysfunction and sexual medicine. Data were reviewed and combined, allowing characterization of current treatment approaches and recommendations for clinical practice and future research. The biopsychosocial model of treatment appears to have an intuitively obvious meaning (i.e., treatment of all three facets of the patient's biological-psychological-social condition). However, research suggests that clear treatment algorithms are still in development. By virtue of the ongoing development of biopsychosocial methods in sexual medicine, new models and research initiatives may be warranted. The evidence identified allows for characterization of some of the current clinical, professional, financial, and systemic challenges to biopsychosocial treatment, with the aim of helping identify possible directions for future research. Implementation of biopsychosocial treatment, though mandated by process-of-care guidelines, may be limited in the field of sexual health owing to resource limitations, limitations in physician training curricula, and structural obstacles preventing interdisciplinary collaboration. Nonetheless, a number of current treatment developments are biopsychosocially integrative, and a number of established models are biopsychosocially informed. These models and concrete strategies may provide a way forward for developing further initiatives to advance BPS treatment. Berry MD and Berry PD. Contemporary treatment of sexual dysfunction: Reexamining the biopsychosocial model. J Sex Med **;**:**-**.
    No preview · Article · Aug 2013 · Journal of Sexual Medicine