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Über Nebenerscheinungen bei antibiotischer Behandlung

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Abstract

2500 Patienten wurden 714mal mit Antibiotika behandelt. 170 mit Penicillin (5: allergisches Exanthem); 50 mit Streptomycin (1: lokale Reizerscheinung an der Injektionsstelle); 220 mit Penicillin + Streptomycin (5: allergisches Exanthem, 1: Glossitis); 117 mit Tetracyclin (1: allergisches Exanthem, 1: allergischer Temperaturanstieg, 6: Enterokolitis); 3 mit Terramycin (1: Appetitlosigkeit, Magendruck); 50 mit Chloramphenicol (2: allergisches Exanthem, 2: Enterokolitis, 1: Soorpneumonie); 15 mit Erythromycin (1: Kollaps); 11 mit Oleandomycin (1: Übelkeit); 76 mit Tyrosolvin (1: Gesichtsexanthem bei Inhalation) und 2 mit Polymyxin B (1: Durchfall). Während die leichten Nebenerscheinungen bei einem Wechsel des Antibiotikums verschwanden, ist die Anzahl der ernsten Nebenerscheinungen gering. Die Nachteile der Antibiotika stehen in keinem Verhältnis zu ihren großen therapeutischen Wirkungen. Summary Careful records were kept of the type and incidence of side-effects in 714 patients treated with antibiotics for a large variety of diseases in the course of one year in the medical wards of a general municipal hospital. Of 170 patients treated with penicillin 5 developed a skin rash; of 50 on streptomycin, 1 had a local allergic response; of 220 on penicillin + streptomycin, 5 developed allergic skin rashes and 1 a glossitis; of 117 on tetracyclin, 1 had an allergic skin rash, 1 an allergic pyrexia, and 6 developed an enterocolitis; of 3 on terramycin, 1 complained of loss of appetite and epigastric fullness; of 50 on chloramphenicol, 2 developed an allergic skin rash, 2 enterocolitis and 1 monilia pneumonia; of 15 on erythromycin, 1 had a collapse; of 11 on oleandomycin, 1 complained of nausea; of 76 on tyrothricin, 1 developed a facial rash on inhalation of the drug; of 2 on polymycin B, 1 had diarrhoea. The various side effects disappeared when the type of antibiotic was changed; only very few of the effects were, in any event, serious enough to cause concern. Resumen Sobre los efectos secundarios en el tratamiento con antibióticos De los 2500 enfermos tratados en un año, lo fueron con antibióticos 714. A continuación se indica el número de tratamientos con cada uno de los antibióticos; entre paréntesis figuran la frecuencia y el tipo de las manifestaciones secundarias. 170 con penicilina (5: exantema alérgico); 50 con estreptomicina (1: fenómenos irritativos en el sitio de la inyección); 220 con penicilina y estreptomicina (5: exantema alérgico, 1: glositis); 117 con tetraciclina (1: exantema alérgico, 1: hipertermia alérgica, 6: enterocolitis); 3 con terramicina (1: anorexia, sensación de peso en epigastrio); 50 con cloramfenicol (2: exantema alérgico, 2: enterocolitis, 1: neumonia por Oidium albicans); 15 con eritromicina (1: colapso); 11 con oleandomicina (1: náuseas); 76 con tirosolvina (1: exantema de la cara en administración por inhalación) y 2 con polimixina B (1: diarrea). Las manifestaciones secundarias leves cedieron al cambiar de antibiótico; las graves se presentaron con frecuencia relativamente baja. Las desventajas de los antibióticos están en franca desproporción con sus considerables efectos beneficiosos gracias a los cuales se han salvado muchos enfermos que antes hubiesen fallecido.

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Das rheumatische Fieber stellt eine entzündliche Systemerkrankung des Bindegewebes dar, dessen ubiquitäres Vorkommen den vielfältigen Organbefall im Verlauf der Erkrankung verständlich macht. Die klinische Bedeutung des interindividuell wechselnden Organbefalls hat in der Nomenklatur bisher keinen allgemein anerkannten Niederschlag gefunden. So war in Deutschland die Bezeichnung „akute Polyarthritis“ für das Gesamtbild akuter rheumatischer Erscheinungen bis vor kurzem üblich. Erst in den jüngsten Publikationen findet sich die Bezeichnung „rheumatisches Fieber“ in Analogie zum anglo-amerikanischen „rheumatic fever“. Auch diese Bezeichnung ist nicht ganz befriedigend, da in der Anamnese zahlreicher eindeutiger rheumatischer Herzfehler ein Fieber nicht zu eruieren ist, jedoch berücksichtigt der erneut vorgeschlagene Name „rheumatische Infektion“ zu wenig den allergischen Faktor in der Pathogenese dieser Erkrankung, deren Initiator ohne Zweifel ein A-Streptokokken-Infekt ist. Die weltweite Verbreitung des Begriffes „rheumatic fever“ läßt es unzweckmäßig erscheinen, nach anderen Bezeichnungsweisen zu suchen.
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