Article

Kritische Lebensereignisse im 2-Jahresverlauf der „Major Depression”Eine prospektive Studie mit stationär behandelten Patienten

Authors:
  • LWL-Klinikum Gütersloh
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Abstract

A number of studies has shown a significant relationship between life events/life conditions and depression. However, there is only a small number of studies investigating the effect of life events/life conditions in patients with severe depression from the endogenous subtype. The results are inconsistent. The present study examines the significance of the patients’ life events/life conditions for the two year outcome of the illness in a prospective study with assessments every three months. Patients are compared to healthy controls with regard to the period three months prior to the admission to the hospital at the index episode. The results confirm the importance of life events and life conditions for the long term outcome of depressed patients with endogenous subtype respectively severe major depression in-patients. Relapsers show considerably more undesirable life conditions than non-relapsers three to six months prior to their relapse. Depressed patients indicate significantly more undesirable life events and life conditions and fewer desirable life conditions in comparison to the control group for the time span three months prior to their hospitalisation. Clinical implications are discussed.

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... (Hammen, 1991;Harkness et al., 1999). Individuen mit vorausgegangener depressiver Episode haben auch außerhalb von depressiven Episoden mehr stressbesetzte Lebensereignisse (Kendler & Karkowski-Shuman, 1997 (Wittchen & von Zerssen, 1988, S.302;auch Keller, 1997;Klauer & Filipp, 1995;Reck, 2000). ...
... Wie deutlich wurde, ist es schwierig, verschiedene Typen von Lebensereignissen und Stressoren (minore und majore, chronische und akute, abhängige und unabhängige) voneinander abzugrenzen, und die Annahme der Unabhängigkeit dieser Belastungstypen scheint kaum haltbar. Aus diesem Grund wird von verschiedenen Autoren betont (Keller, 1997;Klauer & Filipp, 1995;Reck, 2000;Wittchen & von Zerssen, 1988), dass diese einzelnen Typen von Stressoren nicht isoliert betrachtet werden sollten, da sie keine konkurrierenden Belastungstypen darstellen, sondern oft erst als Ganzes belastend wirken und Summationseffekte haben können. Eine Unterscheidung ist deshalb möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll, da sie der "dynamischen Verflochtenheit" unterschiedlicher Formen von Erfahrungen keine Rechnung trägt (Filipp, 1995, S. 295 (Kessler, 1997;Paykel & Cooper, 1992;Paykel, 2001 ...
... Eine zentrale Annahme vieler klinischer Studien ist, dass eine Anhäufung stressbesetzter Ereignisse eine additive Risikowirkung auf die Entwicklung einer Depression haben kann (Brostedt & Pedersen, 2003;Geyer, 1999;Keller, 1997;Reck, 2000;Romanov et al., 2003;Surtees & Ingham, 1980 House & Cottington, 1986). ...
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Viele Studien zeigen Zusammenhänge zwischen depressiven Störungen und distalen sowie proximalen belastenden Lebensereignissen. Bisher fehlen jedoch Untersuchungen, die a) die Wirkung belastender distaler und proximaler Ereignisse gleichzeitig analysieren, b) den Einfluss dieser Ereignisse auf unterschiedliche Verlaufsformen depressiver Störungen untersuchen und c) die Rolle positiver Faktoren berücksichtigen. Basierend auf Daten von 349 Personen (geb. 1950-52), die an den ersten beiden Messzeitpunkten der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) teilnahmen (T1-T2: 4.1 Jahre), wird der Einfluss von distalen und proximalen Lebensereignissen auf den weiteren Verlauf von minorer und Major Depression analysiert sowie die Rolle positiver Faktoren untersucht. Ausgehend von ILSE-T2 stehen 227 psychisch immer gesunden Teilnehmern, 78 remittierte Depressive (dies sind Probanden, die bis zu T1 irgendwann im Laufe ihres Lebens eine depressive Episode erlitten hatten, aber nicht mehr in den vier Erhebungszwischenjahren), 23 Depressive mit einem Rückfall und 21 späte neuerkrankte Depressive gegenüber. Die psychiatrischen Diagnosen wurden mit dem Strukturierten klinischen Interview für DSM-III-R erhoben. Belastende Kindheitsereignisse (0 bis 16. Lebensjahr) wurden zu T1 im Rahmen eines halbstrukturierten Interviews, anhand offener Fragen zur Kindheit, Situation in der Familie etc. erhoben und anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse 20 Kategorien aus den Bereichen Verlust- Trennungsereignisse, Psychopathologie eines Elternteils, Traumatisierung durch andere und weitere Widrigkeiten (disharmonische Familienverhältnisse, eigene chronische Erkrankung) zugeordnet. Die zeitnahen Ereignisse wurden zu T2 anhand eines halbstrukturierten Interviews (offene Fragen zu Veränderungen in den vorausgegangenen vier Jahren) erhoben und 34 Kategorien aus den Bereichen Beruf, Gesundheit, Wohnen, Finanzen, Justiz, Partnerschaft, soziales Umfeld, Tod zugeordnet. Basierend auf einer Hauptkomponentenanalyse wurden die folgenden fünf positiven Faktoren aufgebaut: 1) Ausgedehnter Lebensraum/stützendes familiäres Umfeld, 2) hohe Selbstwirksamkeit, 3) hohe Integration in Peergruppen, 4) hohes Selbstwertgefühl/positives Selbstbild in der Jugend und 5) hohe kognitive Befähigung. Es zeigen sich im Vergleich mit der gesunden Kontrollgruppe bei remittierten, wieder erkrankten und neu erkrankten Personen a) mehr kritische Lebensereignisse, b)differenzielle Einflüsse der Ereignisse auf Inzidenz und Verlauf einer Depression und c) protektive Effekte von persönlichen und sozialen Ressourcen auf spezifische Lebensereignisse. Although many studies show relations between adverse distal (in childhood) and proximal events and the onset of depressive disorders in early adulthood, a) the association between childhood adversities and the first onset and the further course of depressive disorders in middle adulthood, b) the role of short-term effects of proximal stressful events in the run-up to the onset of a depression, and c) the role of protective factors regarding a specific mental disorder such as depression remains unclear. With data from N = 349 individuals (born 1950-52) who participated at both measurement points (T1-T2: 4.1 years) of the Interdisciplinary Longitudinal Study of Adult Development the study analysed the influence of stressful distal and proximal events and protective factors on the course of minor and major depression. The sample consists of 227 mentally healthy participants, 78 participants with a lifetime history of mMD, who stayed remitted in the preceding four years of ILSE-T2, 23 participants with a relapse of a depressive episode and 21 participants with an incident depressive episode between T1 and T2. Depression was assessed using the German version of the Structured Clinical Interview for DSM III-R. Childhood adversities were retrospectively assessed in a semi-structured interview at T1 (0-16 years of age). Using qualitative content analysis the adverse childhood experiences were classified into 20 categories of four event types: loss events, parental psychopathology, traumatic events and other adversities such as discord in family or chronical illness in childhood/youth. At T2 participants were asked in a semi-structured interview about the life events and life changes in the preceding four years. Using content analysis, recent stressful life events were classified into 34 categories of nine life-domains (work, health, residence/housing, finances, legal problems, partnership, social network, death, and others). Based on a principal component analysis, five protective factors were extracted out of a pool of primary 20 variables: Extended and supportive parental environment, high self-efficacy, high peer-group integration in youth, positive self-esteem in youth, and high cognitive ability and high postive self-esteem as pupil. Compared to healthy controls, individuals with an incidence, relapse or remission of a depressive disorder show higher amounts of distal and proximal stressful events. Differential influences of these events on the incidence and course of depression were found. Proximal events may function as trigger (i.e. unemployment) or marker (i.e. marital problems) of a depressive disorder. Including protective factors (i.e. “lebensraum”, self-efficacy, social integration) the effects of specific adverse events diminished. Consequences for further research, diagnostics and prevention are discussed.
Chapter
Depressive disorders are among the most common mental illnesses. The prevailing concepts of their frequency, classification, course, and treatment have changed markedly in the last two decades. Epidemiological studies have shown that depressive disorders are more common, and have a less favorable course, than previously assumed. Concepts of diagnosis have also changed in the same period. The entity of endogenous depression, a part of the systematic, triadic nosology of Kraepelin (1913), was abandoned in favor of depressive episodes, as in ICD-10 (WHO 1992a), and major depression, as in DSM-IV (APA 1994), which became the new major diagnostic categories for depressive disorders. Meanwhile, many related diagnostic categories were developed to provide a more detailed description of the entire psycho-pathological spectrum of depressive disorders.
Chapter
Im Rahmen der Life-event Forschung zur Pathogenese und zum Verlauf depressiver Störungen haben sich einige psychosoziale Faktoren als relevante Moderatorvariablen erwiesen. Diese Faktoren können das Risiko, an einer Depression zu erkranken, vergrößern, indem sie zu einer erhöhten Vulnerabilität beitragen. Die Life-event-Forschung konnte belegen, daß depressive Erkrankungen häufig in der Folge eines kritischen Lebensereignisses, vor allem nach Verlusterfahrungen, auftreten, und daß vulnerable Menschen eher mit einer Depression auf ein kritisches Lebensereignis reagieren. Als Vulnerabilitätsfaktoren wurden beispielsweise negative Kindheitserlebnisse, geringes Selbstwertgefühl und schlechte Beziehungsqualität untersucht. Auch genetische Faktoren sind wesentlich.
Chapter
Depressive Störungen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Die Auffassungen, wie häufig sie sind, wie sie klassifiziert werden, wie sie verlaufen und behandelt werden, haben sich in den letzten 2 Jahrzehnten stark verändert. Epidemiologische Studien konnten zeigen, daß depressive Störungen häufiger sind und einen ungünstigeren Verlauf haben als bis dahin angenommen. Auch die diagnostische Konzeption wandelte sich in dieser Zeit. Der Begriff der endogenen Depression als Teil dertriadischen nosologischen Systematik Kraepelins (1913) wurde aufgegeben zugunsten des Konzepts der depressiven Episode der ICD-10 (WHO 1992a) und der majoren Depression des DSM-IV (APA 1994) als den neuen dia- gnostischen Hauptkategorien depressiver Störungen. Daneben wurden zahlreiche verwandte diagnostische Kategorien entwickelt, um den psychopathologischen Gesamtbereich depressiver Störungen zu gliedern. Washington DC
Chapter
Das Thema soll in drei Schritten bearbeitet werden: Im ersten Schritt werden die Konzepte von pathogenetischen Mechanismen der Depressionsentstehung geschildert, die die therapeutischen Ansätze der psychodynamischen Psychotherapie begründen. Dabei soll hauptsächlich auf neuere psychoanalytische Forschungsergebnisse, die sich aus den Befunden der Säuglings- und Bindungsforschung ableiten, eingegangen werden. In einem zweiten Abschnitt werden therapeutische Techniken dargestellt und im dritten Abschnitt Ergebnisse der Evaluation.
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