Lorcainid (N-4-chlorophenyl)-N-[1-(1-methyläthyl)-4-piperidinyl]-benzen-azetamid Monohydrochlorid) ist ein neues Antiarrhythmikum vom lokalanästhetischen Typ. In klinisch-experimentellen Studien erwies sich Lorcainid als wirksam in der Behandlung von ventrikulären Rhythmusstörungen. Die Erfahrungen hinsichtlich supraventrikulärer Rhythmusstörungen
Tabelle 1.
Sinusknotenfunktion unter dem Einfluß von Lorcainid. Alter, Geschlecht, klinische Diagnose und Ruhe-EKG des Normalkollektivs (Pat. 1–13) und der Patienten mit Sinusknotensyndrom (Pat. 14–20). (LAH linksanteriorer Hemiblock, RSB Rechtsschenkelblock, LSB Linksschenkelblock, ES Extrasystole, CVI chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz, KHK koronare Herzkrankheit)
Patient
Alter, Geschlecht
Ruhe-EKG
Klinische Diagnose
Frequenz
(min−1)
1
51 J., m.
Normal
Carotissinussyndrom
55
2
49 J., w.
Normal
Vorhofseptumdefekt
54
3
67 J., w.
Ventr. ES
CVI
75
4
69 J., m.
Normal
CVI
65
5
79 J., m.
Normal
Rez. Schwindel
65
6
49 J., m.
LSB
KHK
86
7
69 J., m.
Normal
CVI
60
8
57 J., m.
AV-Block I
Zustand nach Diphtherie
62
9
70 J., m.
RSB, LAH, AV-Bl. I
KHK
56
10
40 J., m.
LSB
Zustand nach Myokarditis
89
11
72 J., m.
LSB
KHK
57
12
65 J., m.
Normal
KHK
66
13
55 J., m.
AV-Block I
KHK
75
Mittelwert±SD
66±11
14
28 J., m.
AV-Block I
Zustand nach Myokarditis
61
15
54 J., m.
AV-Block I
KHK
68
16
75 J., m.
AV-Block I, LSB
KHK
71
17
54 J., w.
AV-Block I, LAH, SA-Block II
Zustand nach Myokarditis
54
18
50 J., w.
LSB, SA-Block II
KHK
56
19
54 J., w.
Normal
KHK
63
20
66 J., m.
Normal
KHK
68
Mittelwert±SD
63±6
sind uneinheitlich und begrenzt; Vorhofflimmern läßt sich durch Lorcainid nicht beeinflussen [1, 2, 4, 5, 7, 8, 18]. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, welche Wirkung Lorcainid auf die Reizbildung und Erregungsleitung des Menschen entfaltet unter besonderer Berücksichtigung des Sinusknotensyndroms und des Präexzitations-syndroms.