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Introduction
General practitioners (GP) increasingly face the challenge of meeting the complex care needs of multi-morbid patients. Previous studies show that GP practices would like support from other institutions in advising on social aspects of care for multi-morbid patients. Already existing counselling services, like community care points, are...
Citations
... In einem Review mit dem Thema "Interventionen zur Verbesserung der Versorgung multimorbider Patient*innen in der Primärversorgung'' kommen die Autor*innen zu folgendem Schluss: Die Integration einer Intervention in das bestehende Gesundheitssystem ist ein wichtiger Faktor für die Nachhaltigkeit dieser Intervention [22]. In dem Projekt COMPASS II sollte daher in der zweiten Projektphase auf den Ergebnissen aus COMPASS aufbauend der Aufbau einer Zusammenarbeit zwischen Hausarztpraxen und PSPals eine bereits im Gesundheitssystem bestehende Beratungsstelle-auf seine Machbarkeit untersucht werden [23]. ...
... Die hier beschriebene Untersuchung ist ein Bestandteil von COMPASS II, einem Teilprojekt von NAVICARE [23]. In COMPASS II lag der Fokus auf der Versorgung von multimorbiden Patient*innen in der Hausarztpraxis. ...
... Während einer 15-monatigen Interventionszeit konnten Hausarztpraxen multimorbide Patient*innen mit sozialen Beratungsanlässen an einen PSP "überweisen'' und erhielten anschließend von den PSP eine kurze schriftliche Rückmeldung über die Beratungsinhalte. In einem Mixed-Methods-Design wurde die Machbarkeit des Kooperationsaufbaus zwischen Hausarztpraxen und PSP in den Dimensionen Akzeptanz, Zufriedenheit, Nachfrage und Durchführbarkeit untersucht [23]. Die Akzeptanz und Zufriedenheit wurden durch semistrukturierte Leitfadeninterviews mit den Hausärzt*innen, MFA, PSP-Mitarbeiterinnen und Patient*innen untersucht. ...
... Awareness of community care points is also limited among medical professionals, even though they play an important role in the referral of patients to community care points. This emerges from the initial results of a survey among GPs in Berlin conducted as part of a feasibility study of cooperation between community care points and general practitioner practices (5). Cooperation and thus better interconnectedness could help to promote awareness and utilization among the general population, too. ...
Zusammenfassung
Hintergrund
Multimorbide und hochaltrige Patient*innen wenden sich mit sozialen Beratungsanlässen meistens an ihre Hausärzt*innen (HÄ). Mit den Pflegestützpunkten (PSP) gibt es etablierte Institutionen, die entsprechende Beratungen anbieten.
Methoden
In einer Machbarkeitsstudie wurde eine Kooperation zwischen HÄ und PSP in 2 Berliner Stadtbezirken initiiert und untersucht. Während einer 15-monatigen Interventionsphase sollten HÄ multimorbide Patient*innen mit sozialen Beratungsanlässe zu lokal etablierten PSP schicken. Die sozialen Beratungen anhand der auf einem zuvor entwickelten „Überweisungsschein“ erhobenen Anlässe und Ergebnisse wurden kategorisiert. Patient*innenbezogene Outcomes wurden auf der Basis eines Assessments im Vergleich vor und nach der PSP-Beratung erhoben und deskriptiv analysiert.
Ergebnisse
Jede/r von den HÄ ( n = 10) in einen PSP „überwiesene/r“ Patient*in ( n = 63) erhielt dort ein Assessment des tatsächlichen Beratungsbedarfs unabhängig von zuvor benannten Beratungsanlässen. Die teilnehmenden Patient*innen waren mehrheitlich hochbetagt, chronisch krank und in ihren Alltagsaktivitäten eingeschränkt. Die Mehrheit erfüllte die Kriterien einer Depression, viele waren einsam. Nach der Beratung im PSP wissen mehr Patient*innen, an wen sie sich in Bezug auf soziale Fragen wenden können.
Diskussion
Die Teilnahmezahlen von HÄ und Patient*innen blieb deutlich hinter den Erwartungen, da das Projekt in die erste Phase der COVID-19-Pandemie fiel. Die Ergebnisse sind entsprechend nur eingeschränkt aussagefähig. Eine Kooperation von HÄ und PSP ist angesichts angrenzender Versorgungsaufträge naheliegend und machbar. Multimorbide Patient*innen leiden häufig unter Depressionen und Einsamkeit. Diese Patient*innen sollten durch ihre HÄ frühzeitig auf das Angebot der PSP hingewiesen werden.
Introduction:
Primary care for multimorbid patients does not only include medical but also social counseling. In Germany, community care points represent an institutionalised support offer for counseling for social and care-related issues at district level.
Methods:
Within the framework of an intervention study on the cooperation between general practices and community care points in Berlin, 14 telephone interviews were conducted with multimorbid patients with social counseling needs who received advice by a community care point. The aim was to investigate satisfaction with the cooperation process as a whole and with the counseling provided by the community care points. The transcribed interviews were analysed using the framework analysis.
Results:
Overall, the patients were satisfied with the counseling they received from the community care points. In many cases, even after counseling, patients were not aware of the range of services offered by the community care points, and there was confusion about community care points and locally known mobile care services. Patients felt that it was particularly important to have a friendly, reliable contact person, to be close to their own place of residence and to have a long-term connection to the service. From the point of view of those affected, the general practitioner remains an important contact person who initiates the counseling, if necessary, and coordinates the interventions to be derived from the counseling result.
Discussion:
The confusion about community care points and mobile care services due to a lack of knowledge about the range of services offered by community care points are central topics in the interviews. This could be due to the heterogeneous supply of the community care points as well as the lack of networking with GP practices. A standardisation of the offer and increased information and networking activities of the community care points at district level could contribute to an increased level of awareness and improve transparency of their services.
Conclusion:
In the long term, cooperation between community care points and general practitioners could help relieve the burden on general practitioners and improve social care for multimorbid patients at district level.