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Article: Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle in der Reproduktionsmedizin
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ABSTRACT: Für Deutschland liegen Daten des Deutschen IVF-Registers (DIR) zu reproduktionsmedizinischen Behandlungen seit 1982 vor. Über die Jahre hat die Zahl der teilnehmenden Zentren und die der registrierten Behandlungen deutlich zugenommen. Während 1982 nur 742 Behandlungen in Deutschland durchgeführt worden waren, wurden für das Jahr 2007 11.255 IVF(In-vitro-Fertilisation)-, 30.921 ICSI(intrazytoplasmatische Spermieninjektion)-Behandlungen und 16.312 Behandlungen zur Rücksetzung eingefrorener Eizellen im Vorkernstadium registriert. Im Jahr 2007 betrugen die klinischen Schwangerschaftsraten pro Embryotransfer 30,44% nach IVF und 28,80% nach ICSI. Im European IVF-Monitoring Consortium (EIM) innerhalb der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) sind alle europäischen Register zur assistierten Reproduktion zusammengeschlossen. Ohne Zweifel gehört das DIR zu den besten Registern weltweit, auch wenn Schwachstellen eruiert werden können. Als eklatantes Beispiel muss hier die Diskussion um die ungeklärte Zahl der selektiven Fetozide in Deutschland genannt werden, die im Jahr 2007 erhebliche Wellen geschlagen hatte. Tatsächlich scheinen nur gesetzlich institutionalisierte Register diese schwierigen Aufgaben erfüllen zu können. The German IVF Registry (Deutsches IVF-Register; DIR) has been reporting data on assisted reproduction in Germany since 1982. Since then the number of participating centres has increased considerably. While in 1982 only 742 treatments had been performed in Germany, in 2007 11,255 treatments with conventional IVF, 30,921 treatments with ICSI and 16,312 cryo cycles were reported. In 2007 the clinical pregnancy rate after conventional IVF was 30.44% per embryo transfer and 28.80% after ICSI. The European IVF Monitoring Consortium (EIM) within the European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) includes all IVF registries in Europe. The EIM report reflects treatment data from 30 countries: Belgium, Bulgaria, Denmark, England, Finland, France, Germany, Greece, Irland, Italy, Lithuania, Latvia, Macedonia, Montenegro, Norway, Netherlands, Austria, Poland, Portugal, Russia, Sweden, Switzerland, Serbia, Slowakia, Slowenia, Spain, Czech Republic, Ukraine and Hungary. Without a doubt the German IVF registry is among the best worldwide. However, even there pitfalls can be found. A remarkable example was the discussion in 2007 on the unclarified number of selective fetocides taking place in Germany.Der Gynäkologe 04/2012; 42(7):522-534. -
Article: Prognosefaktoren der assistierten Reproduktion
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ABSTRACT: Die reproduktive Anamnese sollte bei der Beratung ber die Erfolgsaussichten einer Therapie unter Zuhilfenahme von Techniken der assistierten Reproduktion (ART) mit einbezogen werden. Aufgrund der umfangreichen Angaben zu vorausgehenden Schwangerschaften bei geplanten Behandlungen wurde eine Untersuchung aus Daten des Deutschen IVF-Registers durchgefhrt. Das Alter der Frau, die Art einer vorausgehenden Konzeption und der Schwangerschaftsausgang zeigten dabei einen signifikanten Einfluss auf die Erfolgsaussicht einer reproduktionsmedizinischen Therapie. Eine vorausgehende Schwangerschaft war positiv korreliert zur ART-Erfolgsrate. Mehr als eine vorausgehende Schwangerschaft war negativ korreliert. Diese negative Korrelation verschwand, wenn das Alter auf maximal 35Jahre limitiert wurde. Eine vorausgehende Lebendgeburt oder ein Abort, der aus einer ART-Behandlung hervorging, hatte den grten positiven Einfluss auf eine folgende ART-Behandlung. Jeder vorausgehende Abort erhhte die Wahrscheinlichkeit, auch durch eine ART-Behandlung einen Abort zu erleiden. Ein vorausgehender Abort, der aus einer ART-Behandlung resultierte, hatte einen greren Einfluss als ein Abort als Folge einer spontanen Konzeption. Eine signifikant steigende Abortrate war ab einem Alter der Frau von 35Jahren festzustellen.Previous conceptions are one predictor for the outcome of assisted reproductive technology (ART) procedures. This study analyzes German IVF Registry data to examine the impact of former pregnancies on the outcome of ART procedures. The dataset consists of a total of 174,909 ART procedures performed between January 1998 and December 2000. Multiple logistic regression was used to assess the correlation between spouse/partner change, womens age, and infertility diagnosis. More than one former pregnancy was negatively associated with ART regarding the womans age and duration of infertility. ART success was significantly more likely when a former pregnancy had been achieved through ART than when it was achieved by spontaneous conception. It was also demonstrated that any former miscarriage would increase the treatment-dependant miscarriage rate in ART procedures. A significantly higher impact was shown for one former miscarriage achieved by ART procedures compared to spontaneous conception. Partner change was shown to have no specific impact on the treatment-dependant pregnancy rate. A statistically significant increase of miscarriages in all ART procedures was found among women older than 34years of age. The highest rate of treatment-dependant miscarriages was seen in ART procedures with cryopreserved embryo transfer. Successful ART procedures ending in a live birth or even a miscarriage predicted the success of subsequent ART procedures. More than one former pregnancy, age factors, and duration of infertility were inversely associated with ART success.Der Gynäkologe 01/2004; 37(8):686-695.