Publications (2)0.8 Total impact
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Article: Traumatische Optikusneuropathie
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ABSTRACT: HintergrundDie traumatische Optikusneuropathie (TON) ist als Verletzung des N.opticus bei Schädel- oder Schädel-Hirn-Trauma mit konsekutivem HintergrundDie traumatische Optikusneuropathie (TON) ist als Verletzung des N.opticus bei Schädel- oder Schädel-Hirn-Trauma mit konsekutivem Visusverlust definiert. Die Therapie dieser Erkrankung wird kontrovers diskutiert. In der Studie wurden Visuswerte vor und Visusverlust definiert. Die Therapie dieser Erkrankung wird kontrovers diskutiert. In der Studie wurden Visuswerte vor und nach endonasaler mikrochirurgischer N.-opticus-Dekompression und im Langzeitverlauf sowie Zusammenhänge zwischen Visuserholung nach endonasaler mikrochirurgischer N.-opticus-Dekompression und im Langzeitverlauf sowie Zusammenhänge zwischen Visuserholung und Zeit zwischen Trauma und Operation (Op.) untersucht. und Zeit zwischen Trauma und Operation (Op.) untersucht. Patienten und MethodenBei 20 vigilanten Patienten mit einseitiger TON wurden ophthalmologische Befunde erhoben sowie eine Magnetresonanztomographie Patienten und MethodenBei 20 vigilanten Patienten mit einseitiger TON wurden ophthalmologische Befunde erhoben sowie eine Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Computertomographie (CT) der Orbita und des N.-opticus-Kanals durchgeführt. In allen Fällen erfolgte eine mikrochirurgische (MRT) und eine Computertomographie (CT) der Orbita und des N.-opticus-Kanals durchgeführt. In allen Fällen erfolgte eine mikrochirurgische N.-opticus-Dekompression, mehrtägige hochdosierte Kortisontherapie sowie die Ermittlung des Visus präoperativ und innerhalb N.-opticus-Dekompression, mehrtägige hochdosierte Kortisontherapie sowie die Ermittlung des Visus präoperativ und innerhalb der ersten 2Tage postoperativ. Zusätzlich lagen von 15 Patienten Visuswerte nach etwa 3Monaten postoperativ vor. der ersten 2Tage postoperativ. Zusätzlich lagen von 15 Patienten Visuswerte nach etwa 3Monaten postoperativ vor. ErgebnisseBei 45% der Patienten bestand postoperativ ein Visusanstieg von >0,4, bei 3 weiteren Patienten (15%) von 0,1–0,2. Günstig ErgebnisseBei 45% der Patienten bestand postoperativ ein Visusanstieg von >0,4, bei 3 weiteren Patienten (15%) von 0,1–0,2. Günstig für die postoperative Visuserholung waren weniger als 24h zwischen Trauma und Op. sowie der Nachweis eines Optikusscheidenödems für die postoperative Visuserholung waren weniger als 24h zwischen Trauma und Op. sowie der Nachweis eines Optikusscheidenödems oder -hämatoms. Ungünstig waren ein Zeitintervall >24h, ein Frakturverlauf durch den Nervenkanal und eine initiale komplette oder -hämatoms. Ungünstig waren ein Zeitintervall >24h, ein Frakturverlauf durch den Nervenkanal und eine initiale komplette Amaurose. Im Langzeitverlauf stieg bei weiteren 4Patienten der Visus um >0,2. Es kam weder zur Visusverschlechterung noch Amaurose. Im Langzeitverlauf stieg bei weiteren 4Patienten der Visus um >0,2. Es kam weder zur Visusverschlechterung noch zu schwerwiegenden operativen Komplikationen. zu schwerwiegenden operativen Komplikationen. SchlussfolgerungNach mikrochirurgischer N.-opticus-Dekompression und hochdosierter Kortisontherapie ist eine Visussteigerung bei über 50% SchlussfolgerungNach mikrochirurgischer N.-opticus-Dekompression und hochdosierter Kortisontherapie ist eine Visussteigerung bei über 50% der Patienten mit TON zu beobachten. Die Op. sollte indiziert werden bei Nachweis eines Optikusscheidenhämatoms bzw. -ödems der Patienten mit TON zu beobachten. Die Op. sollte indiziert werden bei Nachweis eines Optikusscheidenhämatoms bzw. -ödems oder Frakturfragmenten im Nervenkanal und möglichst umgehend nach dem Trauma erfolgen. oder Frakturfragmenten im Nervenkanal und möglichst umgehend nach dem Trauma erfolgen. BackgroundTraumatic optic nerve neuropathy (TON) is defined as injury to the optic nerve with subsequent vision loss due to head or BackgroundTraumatic optic nerve neuropathy (TON) is defined as injury to the optic nerve with subsequent vision loss due to head or craniocerebral trauma. The treatment of this disease is the subject of controversial discussions. The purpose of the present craniocerebral trauma. The treatment of this disease is the subject of controversial discussions. The purpose of the present study was to investigate pre- and immediate postoperative visual acuity in patients with unilateral TON and to compare the study was to investigate pre- and immediate postoperative visual acuity in patients with unilateral TON and to compare the results with the time interval between trauma and surgical intervention. results with the time interval between trauma and surgical intervention. Patients and MethodsA total of 20 patients with unilateral TON and considerable vision loss were examined. All were treated with high dose corticoids Patients and MethodsA total of 20 patients with unilateral TON and considerable vision loss were examined. All were treated with high dose corticoids and underwent microsurgical optic nerve decompression. Visual acuity was determined pre- and postoperatively. In long-term and underwent microsurgical optic nerve decompression. Visual acuity was determined pre- and postoperatively. In long-term follow-up visual acuity was determined 3months postoperatively. follow-up visual acuity was determined 3months postoperatively. ResultsPostoperatively, nine patients (45%) achieved an improvement in visual acuity of more than 0.4, and another three patients ResultsPostoperatively, nine patients (45%) achieved an improvement in visual acuity of more than 0.4, and another three patients (15%) an improvement of ≥0.2. At 3months postoperatively another four patients achieved a further improvement of their visual (15%) an improvement of ≥0.2. At 3months postoperatively another four patients achieved a further improvement of their visual acuity of >0.2. A decrease in visual acuity was not observed in any case, nor were major surgical complications. acuity of >0.2. A decrease in visual acuity was not observed in any case, nor were major surgical complications. ConclusionsFactors which predict good prognosis for vision recovery include a short time interval between trauma and intervention, edema, ConclusionsFactors which predict good prognosis for vision recovery include a short time interval between trauma and intervention, edema, and/or hematoma of the optic nerve sheath. Factors which predict a worse prognosis are a fracture line directly through the and/or hematoma of the optic nerve sheath. Factors which predict a worse prognosis are a fracture line directly through the nerve canal, a time period between trauma and intervention of more than 24h, and initial complete amaurosis. nerve canal, a time period between trauma and intervention of more than 24h, and initial complete amaurosis. SchlüsselwörterN.-opticus-Verletzung–Traumatische Optikusneuropathie–Mikrochirurgische N.-opticus-Dekompression–Chirurgische Dekompression–Langzeitergebnisse SchlüsselwörterN.-opticus-Verletzung–Traumatische Optikusneuropathie–Mikrochirurgische N.-opticus-Dekompression–Chirurgische Dekompression–Langzeitergebnisse KeywordsOptic nerve injury–Traumatic optic neuropathy–Microsurgical optic nerve decompression–Surgical decompression–Long-term effects KeywordsOptic nerve injury–Traumatic optic neuropathy–Microsurgical optic nerve decompression–Surgical decompression–Long-term effectsHNO 04/2012; 59(10):997-1004. · 0.40 Impact Factor -
Article: [Traumatic optic nerve neuropathy. Longterm results following microsurgical optic nerve decompression].
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ABSTRACT: Traumatic optic nerve neuropathy (TON) is defined as injury to the optic nerve with subsequent vision loss due to head or craniocerebral trauma. The treatment of this disease is the subject of controversial discussions. The purpose of the present study was to investigate pre- and immediate postoperative visual acuity in patients with unilateral TON and to compare the results with the time interval between trauma and surgical intervention. A total of 20 patients with unilateral TON and considerable vision loss were examined. All were treated with high dose corticoids and underwent microsurgical optic nerve decompression. Visual acuity was determined pre- and postoperatively. In long-term follow-up visual acuity was determined 3 months postoperatively. Postoperatively, nine patients (45%) achieved an improvement in visual acuity of more than 0.4, and another three patients (15%) an improvement of ≥0.2. At 3 months postoperatively another four patients achieved a further improvement of their visual acuity of >0.2. A decrease in visual acuity was not observed in any case, nor were major surgical complications. Factors which predict good prognosis for vision recovery include a short time interval between trauma and intervention, edema, and/or hematoma of the optic nerve sheath. Factors which predict a worse prognosis are a fracture line directly through the nerve canal, a time period between trauma and intervention of more than 24 h, and initial complete amaurosis.HNO 04/2011; 59(10):997-1004. · 0.40 Impact Factor