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ABSTRACT: Botulinumtoxin ist das Toxin von anaeroben Bakterien (Clostridium botulinum), das durch Störung der Acetylcholin-Freisetzung
an den Nervenfaserendigungen zu einer schlaffen Lähmung der Muskulatur führt. Anwendungsgebiete in der Ophthalmologie sind
neben dem Blepharospasmus und der Erzeugung einer artifiziellen Ptosis (z. B. bei Hornhautgeschwür oder endokriner Oberlidretraktion),
verschiedene Schielformen und der (vor allem erworbene) Nystagmus. Wir berichten über erste Erfahrungen bei Patientinnen mit
Augenmuskelparese und subtenonaler Botulinum-toxin-Injektion und über einen Patienten mit erworbenem Nystagmus und mehrfachen
retrobulbären Injektionen des Toxins.
Methode und Patientinnen9 Patientinnen mit Augenmuskelparese und 1 Patient mit erworbenem Nystagmus und Oszillopsie erhielten je nach Indikation 14–40
MU Botulinumtoxin (Dysport). Im Fall des Nystagmuspatienten auch mehrmals im Abstand von 8 Wochen. Die Injektion erfolgte
ohne elektromyographische Ableitung subtenonal am m. recrus medialis oder am m. rectus lateralis oder retrobulbär.
ErgebnisseBei allen Patientinnen setzte die Wirkung im Sinne einer muskelabschwächenden Wirkung (Gegenparese am ipsilateralen Antagonisten)
oder die Nystagmusberuhigung innerhalb von 10 Tagen ein. Die Wirkung hielt 8 bis 12 Wochen an und war von reversiblen Nebenwirkungen
durch Diffusion des Toxins zu angrenzenden Muskeln und sekundären Begleiterscheinungen am anderen Auge (sekundärer Schielwinkel
bei retrobulbärer Injektion) in unterschiedlichem Ausmaß begleitet.
SchlussfolgerungBotulinumtoxin stellt bei gezielter Indikation und unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen sowie der begrenzten Wirkdauer
des Toxins sowohl hinsichtlich Diagnose als auch Therapie von Motilitätsstörungen eine Option dar.
Botulinum toxin is the toxin of bacterium clostridium botulinum and causes palsy of muscles by interruption of acetylcholin
release. Main applicabilities in ophthalmology are blepharospasm, artificial ptosis (in corneal ulcer or endocrine upper lidretraction),
various forms of strabismus and nystagmus. We report on first experiences with subtenonal botulinum toxin injections in patients
with eye muscle palsy and in one patient with acquired nystagmus — several retrobulbar injections were applied.
Method and patients9 Patients with eye muscle palsy and one patient with acquired nystagmus and oszillopsia were given 14–40 MU of botulinum
toxin (Dysport). In case of nystagmus several retrobulbar injections in regular intervals of 8 weeks were necessary. The injections
were applied subtenonal without electromyographic monitoring within the m. rectus medialis or the m. rectus lateralis and
retrobulbar in the patient with nystagmus.
ResultsBotulinum toxin had it’s effect within 10–14 days, lasting 8 to 12 weeks. Side effects consited of palsies of other muscles
because of diffusion of the toxin and in case of the patient with nystagmus and multiple retrobulbar injections, in a secundary
deviation of the other eye.
ConclusionBotulinum toxin is a good option in the field of strabismus and neuroophthalmology regarding diagnosis and therapy of eye
muscle palsy and acquired nystagmus.
Spektrum der Augenheilkunde 04/2012; 20(4):185-187. · 0.26 Impact Factor
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ABSTRACT: Discoid lupus erythematosus (DLE) is a chronic, scarring, photosensitive autoimmune dermatosis that usually occurs in sun-exposed areas. While the face, chest, and extremities are often affected, involvement of the eyelid is rare. In cases of DLE lesions that are resistant to local or systemic recommended therapies, contact cryotherapy should be considered as an alternative treatment option.
Der Ophthalmologe 05/2008; 105(4):381-3. · 0.62 Impact Factor
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ABSTRACT: Der diskoide Lupus erythematodes ist eine chronische, Narben bildende, photosensitive Autoimmundermatose, die vorwiegend an
lichtexponierten Arealen auftritt. Prädisponierte Stellen sind dabei Nase, Stirn und Wangen sowie Oberkörper und Extremitäten.
Die Augenlider sind sehr selten betroffen und es gibt wenige Publikationen über Therapien an dieser Lokalisation. Im beschriebenen
Fall war die Läsion des Augenlids therapierefraktär auf alle Standardtherapien; eine lokale Kryotherapie hat sich als Therapiealternative
bewährt.
Discoid lupus erythematosus (DLE) is a chronic, scarring, photosensitive autoimmune dermatosis that usually occurs in sun-exposed
areas. While the face, chest, and extremities are often affected, involvement of the eyelid is rare. In cases of DLE lesions
that are resistant to local or systemic recommended therapies, contact cryotherapy should be considered as an alternative
treatment option.
Der Ophthalmologe 03/2008; 105(4):381-383. · 0.62 Impact Factor