Article
Observations on the failure of stent-grafts in the aortic arch.
Endovascular Department, Malmö University Hospital, Malmö, Sweden.
European Journal of Vascular and Endovascular Surgery (impact factor:
2.99).
11/2007;
34(4):451-6.
DOI:10.1016/j.ejvs.2007.06.005
pp.451-6
Source: PubMed
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Citations (0)
- Cited In (2)
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Article: Endovaskuläre Therapie traumatischer Aortenrupturen: mittelfristige Evaluation mittels Multidetektor-Computertomographie
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ABSTRACT: Von März 1999 bis August 2002 wurden 15 Patienten notfallmäßig aufgrund einer traumatischen Ruptur der thorakalen Aorta Loco Typico mit einer endovaskulär eingebrachten Stentprothese versorgt. In dieser Arbeit wurden die eingesetzten Endoprothesen im Verlauf mittels Multidetektor Computertomografie untersucht und vermessen. Der mittlere Beobachtungszeitraum lag bei 410 Tagen. Im Median lagen 3 computertomographische Untersuchungen pro Patient vor. Unser besonderes Interesse galt dabei den Veränderungen der Stents im Bereich der ehemaligen Rupturstelle (Messbereich A). Die erhobenen Daten wurden verglichen mit Messergebnissen vom gestenteten aber nicht verletzten Gefäßabschnitt (Messbereich B) und vom nicht gestenteten und nicht verletzten Gefäßabschnitt (Messbereich C). Wir konnten zeigen, dass die Tendenz zur Dilatation eines Gefäßabschnittes in Zusammenhang mit der vorangegangenen Verletzung und der endovaskulären Stenttherapie steht. Ursächlich für die unterschiedliche Ausdehnungstendenz der Aorta könnten die Expansionskraft der Endoprothese sowie die verminderte Resistance der Aorta im geschädigten Areal sein. Trotz der teilweise erheblichen Konfigurationsänderungen der einzelnen Prothesen wurde bei unseren Patienten bisher keine klinische Komplikation durch die Prothesen selbst beobachtet. Eine weitere Nachbeobachtung der Patienten mit regelmäßigen Kontrollen der Prothesen muss auf dem Boden dieser Daten weiterhin dringend empfohlen werden. Nur so können mögliche sich ergebende Komplikationen zeitnah diagnostiziert und angegangen werden. -
Article: Factors favoring stent-graft collapse after thoracic endovascular aortic repair.
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ABSTRACT: Our objective was to assess potential causative factors of stent-graft collapse after thoracic endovascular aortic repair. We retrospectively reviewed clinical data and preoperative and postoperative computed tomographic scans of patients with thoracic stent-graft collapse in 2 French departments of vascular surgery. Aortic arch angulation, length of the lack of device wall apposition, proximal aortic diameter, and percentage of oversizing were assessed. We report 4 cases of stent-graft collapse among 285 patients treated by thoracic endovascular aortic repair. All 4 patients were treated with the TAG stent graft. Only one of the patients had a symptomatic collapse: he was treated by stent-graft explantation and open repair. Endovascular management was performed in 3 of the 4 patients. None of the patients died. Lack of device wall apposition and acute aortic arch angle (range 92 degrees-118 degrees ) were observed in all 4 patients. Oversizing over 20% was observed in 3 patients. This stent-graft-related complication seems related to poor apposition of the stent grafts in the highly angulated aortic arch. Excessive stent-graft oversizing could be an additional causative factor. Accurate assessment of aortic arch anatomic features, as well as the choice and sizing of the device, may prevent this complication.The Journal of thoracic and cardiovascular surgery 08/2009; 139(5):1153-7. · 3.41 Impact Factor
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Keywords
3 patients
7 patients
balloon expandable stent
descending thoracic aorta
direct result
endovascular centres
Endovascular management
endovascular stent-grafts
ensuing 2 months
large balloon expandable stent
median age 33
multi-centre European case series
seven patients
stent-graft collapse
stent-graft surveillance
Symptomatic collapse
symptomatic thoracic stent-graft occlusion
thoracic stent-graft collapse
thoracic stent-grafts
traumatic aortic rupture