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Longitudinale Assoziationen zwischen depressiven Symptomen und Typ-2-Diabetes sowie deren Auswirkung auf die Mortalität von Hausarztpatienten

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz (impact factor: 0.66). 04/2012; 54(1):98-107. DOI:10.1007/s00103-010-1181-1 pp.98-107

ABSTRACT Es gibt widersprüchliche Befunde darüber, ob depressive Symptome Risikofaktoren für die Neumanifestation eines Diabetes sind
oder ob umgekehrt auch Diabetes ein Risikofaktor für depressive Zustände ist. Daher untersuchen wir die längsschnittlichen
wechselseitigen Assoziationen zwischen depressiven Symptomen und Typ-2-Diabetes (T2D) sowie die Auswirkungen des gemeinsamen
Auftretens beider Erkrankungen auf die Mortalität anhand einer Stichprobe von Hausarztpatienten im Verlauf eines im Mittel
3,5-jährigen Beobachtungszeitraums. Die depressive Symptomatik wurde anhand des Depression Screening Questionnaire (DSQ) kategorial
sowie dimensional betrachtet. Die Einteilung in Patienten mit normalem Nüchternblutzucker (NBZ), erhöhtem NBZ sowie T2D (unbehandelt,
medikamentös, mit Insulin/kombiniert behandelt) erfolgte nach Arztangaben beziehungsweise nach Laborbefunden zur Baseline-Untersuchung.
Die Inzidenz des T2D bei Patienten mit beziehungsweise ohne depressive Symptome betrug 25,6 und 20,9 pro 1000Personenjahre.
Bei dimensionaler Betrachtung des DSQ erhöhte sich das T2D-Risiko (unadjustiert) um das 1,03-Fache [KI (95%): 1,01–1,06] bei
punktweisem Anstieg des DSQ. Die Inzidenz depressiver Symptome per 1000Personenjahre betrug 30,5 für Patienten mit normalem,
34,2 für Patienten mit erhöhtem NBZ, 36,4 für unbehandelte, 32,3 für oral behandelte und 47,8 für insulinbehandelte T2D-Patienten.
Verglichen mit Patienten mit einem normalen NBZ hatten insulinbehandelte Patienten ein höheres Risiko für depressive Symptome
[HR: 1,71; KI (95%): 1,03–2,83] und oral behandelte T2D-Patienten ein niedrigeres Risiko [HR: 0,58; KI (95%): 0,36–0,96].
Verglichen mit Patienten ohne T2D und depressiver Symptomatik ist das Vorliegen beider Erkrankungen mit einer erhöhten Mortalität
assoziiert [HR: 2,49; KI (95%):1,45–4,28]. Die Ergebnisse deuten an, dass vor allem eine Insulinbehandlung bei T2D-Patienten
mit inzidenten depressiven Symptomen assoziiert ist.

It is unclear whether depressive symptoms are a risk factor for incident diabetes or diabetes is a risk factor for depressive
conditions. Therefore, we examined the longitudinal bidirectional associations between depressive symptoms and type 2 diabetes
(T2D) as well as the impact of both diseases on (all cause) mortality in a sample of primary care patients over a 3.5-years
follow-up period on average. Depressive symptomatology, defined by the Depression Screening Questionnaire (DSQ), was examined
both categorically and dimensionally. Patients were categorized as normal fasting glucose (NFG), impaired fasting glucose
(IFG), and T2D (untreated, oral antidiabetics, insulin/combined treatment) according to physician ratings and baseline lab
values. Incidence rates of T2D were 25.6 and 20.9 per 1000 person–years for those with and without depressive symptoms, respectively.
The unadjusted risk of incident type 2 diabetes was 1.03 times higher (CI(95%): 1.01–1.06) for each 1-point increment in DSQ
score. The incidence rates of elevated depressive symptoms per 1000 person–years were 30.5 for NFG, 34.2 for IFG, 36.4 for
untreated T2D, 32.3 for oral treated T2D, and 47.8 for insulin/combined-treated T2D patients. Compared to NFG patients, insulin-treated
patients had a higher risk of incident depressive symptoms (HR: 1.71; CI(95%): 1.03–2.83) and oral-treated patients had a
lower risk (HR: 0.58; CI(95%): 0.36–0.96). Higher mortality rates were associated with both diseases compared to patients
without T2D or depressive symptoms at baseline (HR: 2.49; CI(95%):1.45–4.28). Results indicate that especially insulin treatment
in T2D patients is associated with incident depressive symptoms.

SchlüsselwörterDepressive Symptomatik–Typ-2-Diabetes–Mortalität–Längsschnittuntersuchung–Primärärztliche Versorgung
KeywordsDepressive symptoms–Type 2 diabetes mellitus–Mortality–Longitudinal design–Primary care

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Keywords

34,2 für Patienten mit erhöhtem NBZ
 
36,4 für unbehandelte
 
Depression Screening Questionnaire
 
depressive symptoms
 
Die Einteilung
 
Die Ergebnisse deuten
 
Die Inzidenz depressiver Symptome
 
erhöhtem NBZ sowie T2D
 
incident depressive symptoms
 
insulin/combined-treated T2D patients
 
NFG patients
 
normal fasting glucose
 
ob depressive Symptome Risikofaktoren für
 
oral antidiabetics
 
oral-treated patients
 
primary care patients
 
punktweisem Anstieg des DSQ
 
risk factor
 
sowie dimensional betrachtet
 
T2D patients