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Kostenanalyse der konventionellen chirurgischen Therapie vs. endovaskulärer Stentgraftimplantation bei Aneurysmen der Aorta descendens

12/2010; DOI:10.1007/978-3-642-11719-0_28 pp.237-242

ABSTRACT ZusammenfassungZiel dieser Studie war es, die Kosten der konventionellen offenen chirurgischen Therapie und jene der endovaskulären Stentgraftimplanatation
bei Aneurysmen der Aorta descendens miteinander zu vergleichen und eine potenzielle Kosteneffizienz aufzuzeigen.

Material und Methoden: Anhand des MELCodes (Medizinische Einzelleistungen) wurden gemeinsam mit der ärztlichen Direktion unseres Hauses die Gesamtkosten
beider Eingriffe erhoben, bestehend aus Personalkosten, Kosten für medizinisches Verbrauchsmaterial, Anlagenkosten, Raumkosten
und Zuschlägen sowie Pflegetagen. Grundlage hierfür waren die letzten 40 durchgeführten konventionell offenen Operationen
sowie die letzten 40 durchgeführten endovaskulären Verfahren.

Ergebnisse: Die durchschnittliche Dauer des stationären Aufenthalts nach konventioneller Operation beträgt 12 Tage inklusive 5 Tage Liegedauer
auf der Intensivstation. Die durchschnittliche Dauer des stationären Aufenthalts nach Stentgraftimplantation beträgt 5 Tage.
Der Tagessatz auf der herzchirurgischen Normalstation beträgt 1180,00 €, der Tagessatz auf der herzchirurgischen Intensivstation
beträgt 3014,00 €. Durchschnittlich wurden 1,7 Stentgrafts pro Patient implantiert. Trotz substanziell höherer prozeduraler
Kosten der Stentgraftimplantation (32.320,98 € versus 19.534,12 €) sind die Gesamtkosten bei Stentgraftimplantation geringer
(38.220,98 € versus 50.764,12 €); es ergibt sich ein Kostenvorteil der endovaskulären Stentgraftimplantation von 12.543,14
€ gegenüber der konventionellen Therapie.

Fazit: Trotz substanziell höherer prozeduraler Kosten bei endovaskulärer Stentgraftimplantation im Vergleich zur konventionellen
offenen Therapie bei Aneurysmen der Aorta descendens besteht ein klarer Kostenvorteil der Stentgraftimplantation. Der Hauptgrund
dafür liegt im wesentlich kürzeren Krankenhausaufenthalt und den fehlenden Intensivstationspflegetagen.

SummaryTo compare the costs of conventional open repair of descending thoracic aortic aneurysms to endovascular stent-graft placement
and to show a potential cost efficiency.

Material and methods: We analyzed the total costs of both procedures consisting of labor costs, costs of medical incidentals, costs of equipment,
occupancy costs and surcharges as well as days of care on the basis of the last 40 open as well as 40 endovascular procedures.

Results: Median length of stay was 12 days in conventional open repair encomprising 5 days on the intensive care unit. Median length
of stay in stent-graft placement was 5 days. The day rate on the normal ward is estimated at 1.180.00€ and the day rate on
the intensive care unit is estimated at 3.014.00€. Median number of stent-grafts used was 1.7. Despite substantial higher
procedural costs of stent-graft placement (32.320.98€ versus 19.534.12€), total cost performance was lower (38.220.98€ versus
50.764.12€) resulting in a cost difference of 12.543.14€. As a consequence, the cost advantage of stent-graft placement turned
out to be 24.7 %.

Conclusion: Despite substantially higher procedural costs as compared to conventional open repair of descending thoracic aortic aneurysms,
endovascular stent-graft placement is cost efficient mainly due to the preventable intensive care stay and the shorter in-hospital
stay.

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Keywords

bestehend aus Personalkosten
 
descending thoracic aortic aneurysms
 
Die durchschnittliche Dauer des stationären Aufenthalts nach Stentgraftimplantation beträgt 5 Tage
 
encomprising 5 days
 
endovascular stent-graft placement
 
Gesamtkosten bei Stentgraftimplantation geringer
 
Grundlage hierfür waren
 
higher procedural costs
 
intensive care unit
 
Kosten für medizinisches Verbrauchsmaterial
 
labor costs
 
Material und Methoden
 
Median length
 
medical incidentals
 
occupancy costs
 
potential cost efficiency
 
preventable intensive care
 
total costs
 
und Zuschlägen sowie Pflegetagen
 
ZusammenfassungZiel dieser Studie war es