Article

Primäre Trachealtumoren in Hals und Mediastinum

Der Chirurg (impact factor: 0.7). 05/2012; 82(2):125-133. DOI:10.1007/s00104-010-1974-7 pp.125-133

ABSTRACT Primäre Trachealtumoren sind selten und machen weniger als 0,1% aller Tumoren aus. Sie sind in 90% der Fälle maligne, wobei
es sich bei zwei Drittel der Tumoren um Plattenepithelkarzinome und adenoidzystische Karzinome handelt. Da Trachealtumoren
häufig zunächst als Asthma oder chronische Lungenerkrankung fehldiagnostiziert werden, sind Verzögerungen der Therapie nicht
selten. Nach der Sicherung der Diagnose sollte die chirurgische Resektion als einzige kurative Therapie die 1.Option sein.
Durch die laryngotracheale, die tracheale oder die Karinaresektion und Anwendung verschiedener laryngealer und hilärer Mobilisationsverfahren
können mehr als 50% der Trachea reseziert und spannungsarm anastomosiert werden. Die Ergebnisse der kompletten chirurgischen
Tumorresektion sind mit 5-Jahres- und 10-Jahres-Überlebensraten zwischen 39% und 79% bzw. zwischen 18% und 51% gut. Zu beachten
sind dabei jedoch eine gründliche Patientenevaluation, die Schonung der von lateral kommenden trachealen Gefäßversorung und
die Grenzen der Resektabilität, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Diese werden bei Trachealresektionen, je nach Resektionshöhe,
in mehr als 20% beschrieben.

Primary tumors of the trachea account for less than 0.1% of all tumors. They are malignant in more than 90% of cases with
squamous cell carcinoma and adenoidcystic carcinoma accounting for 2/3 of all tracheal tumors. Since they are often misdiagnosed
as asthma or chronic lung disease, diagnosis can be delayed for years. Once the diagnosis has been established, surgical resection
being the only curative treatment should be considered first. Modern techniques for tracheal surgery such as laryngotracheal,
tracheal or carinal resection and different tracheal mobilisation maneuvers such as laryngeal and hilar release allow for
resection of more than 50% of the trachea and anastomosis without excessive tension. Results in patients with complete tumor
resection are good with 5-year and 10-year survival between 39% and 79% and between 18% and 51%, respectively. However, careful
patient evaluation, preservation of tracheal blood supply and accepting the limits of resectability are mandatory to avoid
major complications that accompany tracheal resections in more than 20% of cases depending on the type of resection.

SchlüsselwörterTrachea–Tumor–Resektion–Mobilisation–Rekonstruktion
KeywordsTrachea–Tumor–Resection–Release–Reconstruction

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Keywords

90% der Fälle maligne
 
accompany tracheal resections
 
adenoidcystic carcinoma accounting
 
carinal resection
 
chronic lung disease
 
Diese werden bei Trachealresektionen
 
different tracheal mobilisation maneuvers
 
Grenzen der Resektabilität
 
je nach Resektionshöhe
 
laryngotracheal
 
laryngotracheale
 
Modern techniques
 
patients
 
Primäre Trachealtumoren sind selten und machen weniger als 0,1% aller Tumoren aus
 
Schonung der von lateral kommenden trachealen Gefäßversorung und
 
squamous cell carcinoma
 
surgical resection
 
tracheal blood supply
 
tracheal tumors
 
tracheale oder
 

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