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Minimal-invasive PCNL (Mini-Perc)

Der Urologe (impact factor: 0.5). 04/2012; 47(5):563-568. DOI:10.1007/s00120-008-1708-3 pp.563-568

ABSTRACT Steine des oberen Harntraktes stellten bislang die Domäne der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) dar. Bei einer
Steinmasse >2cm, Nierenkelchdivertikelsteinen und Steinen der unteren Nierenkelchgruppe sind die Ergebnisse der ESWL jedoch
unbefriedigend. Die konventionelle perkutane Nephrolitholapaxie (PCNL) führt in diesen Fällen zwar zu einer deutlich höheren
Steinfreiheitsrate, aber die Morbidität der konventionellen PCNL ist im Vergleich zur ESWL als deutlich höher zu bewerten.
Neue Möglichkeiten ergeben sich seit Etablierung der minimal-invasiven PCNL (Mini-Perc). Die Erfahrungen bei mehreren hundert
Behandlungen zeigen eine zur konventionellen PCNL vergleichbare Effektivität und eine zur ESWL vergleichbare Morbidität unabhängig
von der Steingröße, -lokalisation und Alter des Patienten. Die Mini-Perc darf deshalb, entsprechende Expertise des Operateurs
vorausgesetzt, als primäre Behandlungsmodalität bei Steinen des oberen Harntraktes mit einem Durchmesser >1cm, größeren unteren
Nierenkelchsteinen und Nierenkelchdivertikelsteinen als Alternative zur konventionellen PCNL bezeichnet werden.
Extracorporeal shock wave lithotripsy (SWL) is the current treatment modality of choice for upper urinary tract calculi. For
stones with a diameter >2cm and in lower calyceal stones and diverticular stones, the stone-free rate of SWL is rather poor.
In these cases, conventional percutaneous nephrolithotomy (PCNL) leads to an increased stone-free rate, but morbidity with
conventional PCNL is significant higher than in SWL. With the invention of miniaturized nephroscopes (mini-perc), new treatment
options are available. The experience based on hundreds of treatments using mini-perc show comparable results of mini-perc
to conventional PCNL and a complication rate comparable to that for SWL. These favorable results are independent of stone
size, stone location, and patient age. In summary, mini-perc can be recommended as a primary approach to stones of the upper
urinary tract exceeding 1cm, larger lower-pole stones, and calyceal diverticular stones. Mini-perc can be regarded as an
alternative treatment modality to conventional PCNL.

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S Lahme