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CT-Urographie bei Frauen mit primären oder rezidivierenden Beckentumoren

Der Radiologe (impact factor: 0.61). 04/2012; 51(7):602-609. DOI:10.1007/s00117-011-2188-9 pp.602-609

ABSTRACT Maligne Beckentumoren stellen 12–13% aller neu diagnostizierten soliden Neoplasien bei Frauen in den USA und in Deutschland
dar. Deutsche Leitlinien befürworten bildgebende Untersuchungen bei Lokalrezidiven und Metastasen; für Primärtumoren gibt
es keine einschlägigen Empfehlungen. Da das Ausscheidungsurogramm durch die Ausscheidungsaufnahme der CT-Urographie (CTU)
weitgehend abgelöst ist, wurde bei weiblichen Beckentumoren oder deren Rezidive der Zusammenhang zwischen CTU-Befunden und
nachfolgenden operativen urologischen Maßnahmen retrospektiv von 2 unabhängigen Auswertern geprüft. Bei 31 CTUs von 27 Frauen
(Alter 29–84, Median 57Jahre) mit 15 Primärtumoren und 13 Rezidiven waren 83–100% der unauffälligen oberen, mittleren und
unteren Harnleitersegmente in der Ausscheidungsaufnahme (Delay 16min, Streubreite 6–29) vollständig abgrenzbar. Häufige pathologische
Veränderungen waren Obstruktionen der unteren Harnleiter (19-mal, 61%), Harnblasenkompressionen (13-mal, 42%) und Harnblaseninvasionen
(8-mal, 26%). Acht von 20 pathologisch veränderten, jedoch keiner von 10 unauffälligen Harnwegen wurden nachfolgend urologisch
operativ versorgt (zweiseitiger Fisher-Exact-Test, p=0,0215). Daher scheint die CTU eine sinnvolle diagnostische Maßnahme
vor der Weiterbehandlung weiblicher Beckentumoren oder deren Rezidive darzustellen.

Malignant tumors of the female pelvis account for 12–13% of newly diagnosed solid neoplasms among women in the USA and Germany.
German guidelines advocate diagnostic imaging for local recurrence and metastasis while there are no recommendations for primary
tumors. As excretory urography has been replaced by the excretory phase of computed tomography urography (CTU) in many institutions,
two independent observers retrospectively evaluated CTUs of primary or recurrent female pelvic tumors to rule out associations
between CTU findings and subsequent urologic measures. Among 31 CTUs of 27 women (age 29–84 years, mean 57 years) with 15
primary and 13 recurrent tumors, 83–100% of unremarkable proximal, middle and distal ureter segments were completely delineated
in the excretory phase (delay 6–29min, mean 16min). The most common pathological findings included distal ureter obstruction
(n=19, 61%), bladder compression (n=13, 42%) and bladder invasion (n=8, 26%). Out of 20 pathologically altered urinary tracts
8 were subsequently subjected to urologic measures (2-tailed Fisher exact test, p=0.0215) but none of the 10 unremarkable
urinary tracts were treated. It appears that CTU is a sensible pre-therapeutic test for the urinary tract for primary and
recurrent female pelvic tumors.

SchlüsselwörterBeckentumor–Zervixkarzinom–Ovarialkarzinom–Rezidiv–CT-Urographie (CTU)
KeywordsPelvic tumour–Cervical cancer–Ovarian cancer–Recurrence–Computed tomography urography (CTU)

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Keywords

13 recurrent tumors
 
2-tailed Fisher exact test
 
20 pathologically
 
Ausscheidungsaufnahme der CT-Urographie
 
bladder invasion
 
common pathological findings
 
computed tomography urography
 
Da das Ausscheidungsurogramm durch
 
den USA und
 
der Ausscheidungsaufnahme
 
female pelvis account
 
independent observers retrospectively
 
KeywordsPelvic tumour–Cervical cancer–Ovarian cancer–Recurrence–Computed tomography urography
 
local recurrence
 
Malignant tumors
 
Median 57Jahre
 
recurrent female pelvic tumors
 
sensible pre-therapeutic test
 
subsequent urologic measures
 
weitgehend abgelöst ist