Article

Qualitätsindikatoren für die Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen

Der Schmerz (impact factor: 0.88). 04/2012; 24(3):213-220. DOI:10.1007/s00482-010-0919-x pp.213-220

ABSTRACT HintergrundLumbale Rückenschmerzen sind als epidemiologisch, gesundheitsökonomisch und volkswirtschaftlich bedeutsames Gesundheitsproblem
prädestiniert für Qualitätssicherungsmaßnahmen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat im Rahmen des Projekts Ambulante
Qualitätsindikatoren (QI) und Kennzahlen (AQUIK®) 3Vorschläge zur Qualitätsmessung der Versorgung von Rückenschmerzenpatienten
erarbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es, diese darzustellen und kritisch zu bewerten

Material und MethodenDie 3 vorgeschlagenen QIs im Bereich Alarmzeichen („red flags“), Bildgebung und Arbeitsunfähigkeitszeiten werden in Bezug
auf ihre Evidenzbasierung, Umsetzbarkeit und Epidemiologie bewertet. Dazu werden die den QIs zugrunde liegenden Leitlinien
und Originalliteratur, sowie Ergebnisse von Surveys und Beobachtungsstudien zur Leitlinienadhärenz bei Rückenschmerzen herangezogen.

ErgebnisseDie AQUIK®-Expertenrunde hat nur Alarmzeichen als umsetzbaren QI beurteilt. Trotz eines 2-stufigen Expertenverfahrens wurden
wichtige Aspekte der Epidemiologie, Operationalisierbarkeit und Verfügbarkeit von Routinedaten nicht ausreichend berücksichtigt,
sodass der Autor bei 2QIs zu einer abweichenden Bewertung kommt. Das „Red-flag-Konzept“ wird als nicht ausreichend validiert
und operationalisierbar für eine Umsetzung als QI bewertet. Bildgebung wird wegen der im internationalen Vergleich extremen
Überversorgung und bereits zur Verfügung stehender Abrechnungsdaten als geeigneter QI eingestuft.

SchlussfolgerungenDie Ableitung valider und praktikabler QIs aus den Rückenschmerzleitlinien für die Versorgung ist schwierig. Die Kernaussagen
sind nur leitende Empfehlungen, die kaum präzise zu operationalisieren und auf die Situation individueller Patienten übertragbar
sind. Pragmatische Zielbereiche, definiert als Mindest- oder Höchstanteil von Patienten, die eine bestimmte Leistung erhalten,
sind aufwendigen und komplizierten Einzelfallbewertungen vorzuziehen. Diese können, basierend auf versorgungsepidemiologischen
Daten, definiert werden. Wegen dieser Unschärfe sollte der Nutzen von QIs in Feldstudien gesichert sein, bevor sie zur Steuerung
der Versorgung eingesetzt werden.

IntroductionLow back pain (LBP) is an epidemiologically and economically relevant health care problem appropriate for quality assurance
approaches. Therefore an expert panel (AQUIK) of the National Association of Statutory Health Insurance Physicians has proposed
three quality indicators (QI) for monitoring the quality of ambulatory care for LBP. The aim of this article is to present
and evaluate the proposed QIs.

Material and methodsThe three proposed QIs relating to red flags, imaging and sick leave certificates were evaluated with regard to the underpinning
evidence, epidemiology and feasibility. Guidelines and original research as well results from surveys and observational studies
evaluating adherence to LBP guidelines were used for assessment.

ResultsThe expert panel concluded that only the recording of red flags is a relevant and feasible QI. Despite a two-stage expert
method the epidemiology of LBP, feasibility and existing routine health care data were not sufficiently taken into account.
The author’s conclusion differs in two instances. The red flag concept is not sufficiently clinically validated and recordable
to be used as a QI. Otherwise imaging is considered a suitable QI given the observed overuse and the availability of billing
data.

ConclusionDeriving valid and pragmatic QI from LBP guidelines for evaluating care for LBP is difficult. The core messages of guidelines
are only recommendations with limited precision and transferability to individual patients. For pragmatic reasons definition
of an upper or lower proportion of patients receiving a given health care service is recommended instead of tedious individual
evaluation. Reasonable estimates can be based on data from research on health care services. Because of this uncertainty QIs
should be evaluated before they are used as a steering instrument.

SchlüsselwörterQualitätsindikatoren-Rückenschmerzen-Leitlinien-Epidemiologie
KeywordsQuality indicators-Low back pain-Guidelines-Epidemiology

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Bildgebung und Arbeitsunfähigkeitszeiten werden
 
Dazu werden
 
definiert als Mindest- oder Höchstanteil von Patienten
 
eine bestimmte Leistung erhalten
 
ErgebnisseDie AQUIK®-Expertenrunde hat nur Alarmzeichen als umsetzbaren QI beurteilt
 
Feldstudien gesichert sein
 
given health care service
 
health care services
 
HintergrundLumbale Rückenschmerzen sind als epidemiologisch
 
observational studies
 
pragmatic reasons definition
 
red flag concept
 
red flags
 
relevant health care problem appropriate
 
routine health care data
 
sind aufwendigen und komplizierten Einzelfallbewertungen vorzuziehen
 
Statutory Health Insurance Physicians
 
Umsetzbarkeit und Epidemiologie bewertet
 
Ziel dieser Arbeit ist es
 
„red flags“
 

J.F. Chenot