Article

Update der Banff-Klassifikation

Der Nephrologe 11/2010; 5(6):494-500. DOI: 10.1007/s11560-009-0378-5

ABSTRACT Die Banff-Arbeitsgruppe repräsentiert internationalen und multidisziplinären Konsensus in der Erarbeitung und kontinuierlichen
Adaptation diagnostischer Kriterien im Bereich der Organtransplantation. Alle zwei Jahre finden Banff-Meetings statt. Mit
dem Ziel, die diagnostischen Kriterien in den verschiedenen Organsystemen dem jeweiligen Erkenntnisstand anzupassen, werden
neue Daten präsentiert und diskutiert. Die 10.Banff-Konferenz fand vom 9.bis 14.August 2009 in Banff, Kanada, statt. 263Pathologen,
Kliniker, Chirurgen, Immunologen, Gewebetypisierer und Wissenschaftler diskutierten verschiedene aktuelle Aspekte der Organtransplantation.
Schwerpunkte waren diagnostische Kriterien der antikörpervermittelten Abstoßungsreaktion und die Etablierung von sechs Banff
Working Groups. Diese Arbeitsgruppen organisieren multizentrische Studien zur Generierung von Daten, die eine evidenzbasiert
Behebung identifizierter Schwachpunkte in der Klassifikation ermöglichen. Auf diesen Daten basierende Änderungen der Banff-Klassifikation
müssen die Kriterien klinischer Relevanz, Reproduzierbarkeit und Praktikabilität erfüllen. Außerdem wurden bei der Konferenz
Ergebnisse aus dem Bereich der molekularen Transplantationspathologie präsentiert, die eine baldige Integration molekularer
Diagnostik in die Banff-Klassifikation erwarten lassen.

The Banff working group for allograft pathology represents the international consensus platform for generating and refining
diagnostic standards in the area of organ transplantation. Every 2 years a Banff meeting is held and participants review recent
data in the field, aiming to adjust the classification systems to current knowledge. The 10th Banff Conference on Allograft
Pathology was held in Banff, Canada from August 9 to 14, 2009. A total of 263 transplant clinicians, pathologists, surgeons,
immunologists, and researchers discussed several aspects of solid organ transplants with a special focus on antibody-mediated
graft injury. The willingness of the Banff process to adapt continuously in response to new research and improve potential
weaknesses in a data-driven, evidence-based way led to the implementation of six working groups in the following areas: isolated
v-lesion, fibrosis scoring, glomerular lesions, molecular pathology, polyomavirus nephropathy, and quality assurance. Banff
working groups will conduct multicenter trials to evaluate the clinical relevance, practical feasibility, and reproducibility
of potential changes to the Banff classification. In addition, compelling molecular research data led to the discussion of
combining histopathology and molecular parameters within the Banff working classification in the near-future.

SchlüsselwörterBanff-Klassifikation-Diagnostik-Organtransplantation-„Chronic allograft nephropathy“-Antikörpervermittelte Abstoßung
KeywordsBanff classification-Diagnosis-Organ transplant-“Chronic allograft nephropathy”-Antibody-mediated rejection

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