Article

Neue Entwicklungen in der antiarrhythmischen Therapie des Vorhofflimmerns

Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 04/2012; 21(4):212-216. DOI:10.1007/s00399-010-0093-y pp.212-216

ABSTRACT Vorhofflimmern ist nach wie vor ein schwieriges therapeutisches Problem, das mit einer Verschlechterung der Herzinsuffizienzsymptome,
einer erhöhten Schlaganfallquote und einer ansteigenden Mortalität verbunden ist. Neue Therapieansätze müssen nicht nur die
Effektivität erhöhen, sondern auch das Sicherheitsprofil verbessern, um bei älteren Patienten mit Vorhofflimmern eine Natriumblockade
im Ventrikel zu vermeiden, und ein elektrisches und morphologisches Remodeling zu verhindern. Dronedaron ist im Vergleich
zu Amiodaron weniger Wirksamkeit, verfügt aber über ein besseres Nebenwirkungsprofil und führt zu weniger Therapieabbrüchen.
Eine Reihe prospektiver antiarrhythmischer Substanzen blockieren spezifisch die atrialen Ionenkanäle. Am weitesten fortgeschritten
ist die Erprobung von Vernakalant (RSD1235), das hauptsächlich den IKur-Strom unterdrückt. Ranolazin ist eine neue antianginöse Substanz, die die atrialen Ionenkanäle beeinflusst und zu einer signifikanten
Reduktion atrialer und insbesondere ventrikulärer Tachyarrhythmien führt. Eine Reihe weiterer Medikamente befindet sich in
der Entwicklung. Sie werden zu einem besseren Verständnis darüber führen, welche Form des Vorhofflimmerns mit welchem Antiarrhythmikum
am besten therapiert werden kann.

Atrial fibrillation, which is associated with a worsening of congestive heart failure symptoms, an increased rate of stoke,
and increased mortality, is still difficult to treat. New therapies must not only increase effectiveness, but also have to
have an improved safety profile, in order to avoid sodium channel block in the ventricle of older patients with atrial fibrillation,
and also prevent electrical and morphological remodeling. Dronedarone is less effective compared to amiodarone, but has a
better side effect profile which leads to fewer discontinuations of treatment. The atrial ion channels are specifically blocked
by a number of prospective antiarrhythmic substances. The most advanced is the testing of vernakalant (RSD1235), which primarily
suppresses the IKur current. Ranolazine is a new antianginal substance which influences the atrial ion channels and leads to a significant reduction
of atrial and more specifically ventricular tachyarrhythmias. A number of other drugs are in development. They will lead to
a better understanding of which form of atrial fibrillation can be best treated with which antiarrhythmic agent.

SchlüsselwörterAntiarrhytmische Pharmaka-Vorhofflimmern-Dronedaron-Vernakalant-Ranolazin
KeywordsAntiarrhythmic drugs-Atrial fibrillation-Dronedarone-Vernakalant-Ranolazine

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Keywords

amiodarone
 
atrial fibrillation
 
atrial ion channels
 
atrialen Ionenkanäle
 
besten therapiert werden kann
 
congestive heart failure symptoms
 
das hauptsächlich den IKur-Strom unterdrückt
 
der Entwicklung
 
Effektivität erhöhen
 
Eine Reihe prospektiver antiarrhythmischer Substanzen blockieren spezifisch
 
einer erhöhten Schlaganfallquote und einer ansteigenden Mortalität verbunden ist
 
influences
 
Neue Therapieansätze müssen nicht nur
 
New therapies
 
Ranolazin ist eine neue antianginöse Substanz
 
sodium channel block
 
sondern auch das Sicherheitsprofil verbessern
 
verfügt aber über ein besseres Nebenwirkungsprofil und führt zu weniger Therapieabbrüchen
 
Vorhofflimmern ist nach wie vor ein schwieriges therapeutisches Problem
 
welche Form des Vorhofflimmerns mit welchem Antiarrhythmikum