Publications (45) View all
-
Article: Mikrochirurgische Brustrekonstruktion
M. Pelzer, M.A. Reichenberger, G. Germann[show abstract] [hide abstract]
ABSTRACT: Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass weniger als 10% der betroffenen Frauen von den unterschiedlichen Möglichkeiten der Wiederherstellung der Brust wissen. Dabei hat gerade in der modernen Medizin der Zusammenhang zwischen seelischem Wohlbefinden und körperlicher Gesundheit einen neuen Stellenwert erlangt. Die erste erfolgreiche autologe Brustrekonstruktion erfolgte durch Czerny 1895. Nach Einführung der Silikonimplantate zur Brustaugmentation wurden diese auch häufiger zur Rekonstruktion eingesetzt. Weltweit wird die Mehrzahl der Rekonstruktionen noch immer mit Implantaten durchgeführt. Allerdings ist die Kapselfibroserate in dieser Patientengruppe deutlich höher als bei der ästhetischen Augmentation und wird mit über 30% angegeben. Ein Austausch der Implantate ist in der Regel nach spätestens 10 bis 15Jahren notwendig. Nach einer Radiotherapie liegt die operationspflichtige Rate an Kapselfibrosen nach 4Jahren bereits bei 38%. Autologe Rekonstruktionsverfahren sind bez. der Gesamtkomplikationsrate deutlich überlegen. Im folgenden Artikel werden die modernen Möglichkeiten der mikrochirurgischen Mammarekonstruktion dargestellt und die Indikationen und Ergebnisse diskutiert. The results of a survey show that less then 10% of affected women are aware of the various options for breast reconstruction. However, in modern medicine the correlation between emotional well-being and physical health has been established as an important factor. The first successful autologous breast reconstruction was performed by Czerny in 1895. After introduction of silicon implants for breast augmentation this method was also increasingly used for breast reconstruction. Worldwide most reconstructions are implant based, however the symptomatic rate of capsular contracture is up to 38% and the reoperation rate for implant-based reconstruction and radiotherapy up to 35%. Autologous reconstruction procedures have a significantly lower complication rate. This article describes the modern microsurgical techniques for breast reconstruction and discusses the indications and achievable results. SchlüsselwörterAutologe Brustrekonstruktion–Mikrochirurgie–Silikonimplantate–Kapselfibroserate–Komplikationsrate KeywordsAutologous breast reconstruction–Microsurgery–Silicon implant–Capsular contracture–Complication rateDer Chirurg 05/2012; 82(9):807-812. · 0.70 Impact Factor -
Article: Chirurgisches Konzept und Ergebnisse bei nekrotisierender Fasciitis
[show abstract] [hide abstract]
ABSTRACT: Einleitung: Die nekrotisierende Fasciitis (NF) ist eine entzündliche Erkrankung des Weichteilgewebes, die durch Streptococcus pyogenes oder Mischinfektionen mit Anaerobiern und fakultativ anaeroben Keimen hervorgerufen wird. Charakterisiert wird die NF durch eine rasch fortschreitende Gangrän von Subcutangewebe und Fascie, nachfolgender Nekrose der darüber befindlichen Haut, einem inadäquat hohen Schmerz und einer Mortalitätsrate von 30–50 %. Patienten und Methode: Retrospektiv wurden die Krankenakten von 12 Patienten ausgewertet, die im Zeitraum von Januar 1996 bis Januar 2000 wegen NF behandelt wurden. Ergebnisse: Bei 7 Patienten wurde die NF durch Mischinfektionen hervorgerufen. In 5 Fällen lag eine alleinige Infektion durch Streptococcus pyogenes vor. Die Lokalisation umfasste die obere Extremität (2), Abdomen (3), Rücken (1), Hüfte/ Glutealbereich (2) und die untere Extremität (4). Betroffen waren im Mittel 8 (4–11) % der Körperoberfläche. Bei den 12 Patienten wurden 60 Wunddebridements, 2 lokale Verschiebelappen, 3 freie Muskellappenplastiken, eine Unterschenkelamputation und 3 Spalthauttransplantationen vorgenommen. Vier Patienten entwickelten ein „streptococcal toxic shock syndrome“ (STSS), 2 dieser Patienten verstarben. Insgesamt verstarben 4 von 12 Patienten (Mortalitätsrate 33 %). In der Gruppe der Überlebenden betrug die Zeit bis zur Diagnosestellung 2,8 (1–7) Tage, bis zur chirurgischen Therapie 3,3 (1–9) Tage. Bei den verstorbenen Patienten betrugen diese Zeiträume 6,8 (3–10) Tage und 9,3 (6–12) Tage. Schlussfolgerung: Die Lokalisation der NF scheint einen Einfluss auf die Prognose der Erkrankung zu haben, da 4 von 6 Patienten mit NF von Abdomen, Rücken oder Hüfte verstarben, jedoch alle Patienten mit NF der Extremitäten überlebten. Das Alter der Patienten spielt nur eine untergeordnete Rolle, da im Rahmen des STSS auch junge, völlig gesunde Patienten versterben. Der wesentliche Faktor mit günstigem Einfluss auf die Überlebensrate besteht in einem möglichst kurzen Intervall zur Diagnosestellung in Kombination mit sofortiger, kompromissloser Nekrektomie. Introduction: Necrotizing fasciitis (NF) is a rapidly progressive soft tissue infection involving primarily the superficial fascia and subcutaneous tissue. The disease is caused by Streptococcus pyogenes or synergistic infection of anaerobic and facultative anaerobic bacteria. Further characteristics are severe, intolerable pain and a mortality of 30–50 %. Patients and methods: From January 1996 to January 2000 12 patients underwent treatment for NF. The patients' charts were investigated retrospectively. Results: In 7 patients the bacterial cultures showed a mixed, polymicrobial infection and in 5 cases only Streptococcus pyogenes. The NF was localized at the upper extremity (2), abdomen (3), back (1), hip (2) and lower extremity (4). The area involved was 8 (4–11)% of the total body surface. The surgical procedures in 12 patients were debridement (60 x), local transposition flap (2), free muscle flaps (3), lower leg amputation (1) and split thickness skin graft (3 x). Four patients developed streptococcal toxic shock syndrome and two died. In total there were four deaths with a mortality of 33 %. In the “survivor group“ the time to diagnosis was 2.8 (1–7) days, the time to radical surgery 3.3 (1–9) days. In the “mortality group“ it was 6.8 (3–10) days or 9.3 (6–12) days. Conclusion: The prognosis of NF seems to be influenced by the site of the infection, because 4 out of 6 patients with NF of the abdomen, back or hip died, but all patients with NF of the extremities survived. The age of the patient is not a key parameter, because also young and previously healthy people also die from the streptococcal toxic shock syndrome. The interval between diagnosis and radical debridement appears to be the crucial factor in terms of prognosis, since early diagnosis and prompt, radical surgery improves the survival rate.Der Chirurg 04/2012; 72(2):168-173. · 0.70 Impact Factor -
Article: Die Rekonstruktion von Defekten der ventralen Bauchwand
[show abstract] [hide abstract]
ABSTRACT: Die Wiederherstellung der ventralen Bauchwand hat in vielen klinischen Situationen einen signifikanten Einfluss auf Prognose und Verlauf der Grundkrankheit. Die Indikation für das jeweils optimale Verfahren richtet sich nach der klinischen Situation und dem individuellen Patientenprofil, wobei das ganze Spektrum der Plastischen Chirurgie zum Einsatz kommen kann. Dabei ist zu unterscheiden zwischen primären Maßnahmen bei vital bedrohlichen Situationen und sekundären Maßnahmen zur Funktions- oder Konturkorrektur. Der Beitrag soll die aktuelle Konzepte der plastisch-chirurgischen Defektdeckung erläutern, die dem Allgemein/Visceralchirurg geläufig sein sollten, um im Bedarfsfall interdisziplinäre Behandlungsoptionen in das therapeutische Konzept integrieren zu können. Reconstruction of the abdominal wall is of importance in many clinical situations, but may require the entire spectrum of plastic and reconstructive surgery. Indications for particular procedures depend on the clinical situation and the patient's individual profile. One has to differentiate between life-saving primary measures and secondary corrections to improve form or function. The article outlines current actual concepts of plastic surgical defect reconstruction with wich the general/visceral surgeon should be acquainted, in order to integrate these concepts into a multi-disciplinary approach in pertinent clinical situations.Der Chirurg 04/2012; 71(7):763-770. · 0.70 Impact Factor -
Article: [Microsurgical techniques for breast reconstruction].
M Pelzer, M A Reichenberger, G Germann[show abstract] [hide abstract]
ABSTRACT: The results of a survey show that less then 10% of affected women are aware of the various options for breast reconstruction. However, in modern medicine the correlation between emotional well-being and physical health has been established as an important factor. The first successful autologous breast reconstruction was performed by Czerny in 1895. After introduction of silicon implants for breast augmentation this method was also increasingly used for breast reconstruction. Worldwide most reconstructions are implant based, however the symptomatic rate of capsular contracture is up to 38% and the reoperation rate for implant-based reconstruction and radiotherapy up to 35%. Autologous reconstruction procedures have a significantly lower complication rate. This article describes the modern microsurgical techniques for breast reconstruction and discusses the indications and achievable results.Der Chirurg 08/2011; 82(9):807-12. · 0.70 Impact Factor -
Article: [Vacuum-assisted closure therapy and wound coverage in soft tissue injury. Clinical use].
[show abstract] [hide abstract]
ABSTRACT: This study presents the results of a meta-analysis based on the literature dealing with the clinical applications of vacuum-assisted closure (VAC) in the areas of chronic wounds, acute posttraumatic wounds, compartment syndromes, or injuries of the upper extremities. The studies were analysed for validity, significance of conclusion with respect to success rate, publications, and economic efficacy. The data show that with VAC a very valuable technique has been added to an integrated therapeutic concept of soft tissue reconstruction. However, clinical data from prospective randomised trials to support some of the positive aspects seen in the daily clinical application of the technique are still missing. These would create a sound basis demonstrating the economic efficacy of the technique.Der Unfallchirurg 04/2007; 110(4):289-300. · 0.61 Impact Factor