Publications (69) View all
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Article: Bildgebung bei Hüftprothesen
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ABSTRACT: Die Implantation einer Hüftgelenkprothese ist eine immer häufiger verwendete medizinische Maßnahme bei Erkrankungen des Hüftgelenks wie Koxarthrose, Hüftkopfnekrose, postentzündliche Arthrose oder rheumatoide Arthritis. Von den bildgebenden Methoden ist das konventionelle Röntgen die wichtigste Untersuchung, um den normalen Behandlungsverlauf einer Hüftprothese zu monitieren. Das Röntgen kann frühzeitige Komplikationen wie Fraktur oder Fehlposition intraoperativ oder eine Luxation postoperativ erfassen. Im längerfristigen Verlauf ist das Röntgen zur Diagnose von Infektion, Prothesenlockerung und Weichteilverknöcherung geeignet. In Zusammenschau mit der Klinik ermöglicht die Analyse morphologisch-radiologischer Details, die Wahrscheinlichkeit einer Lockerung abzuschätzen. Bei Protheseninfektionen ermöglicht die MRT die Lokalisation von Weichteilentzündungen. Die Methoden der Bildgebung, besonders das Röntgen, haben in der Beurteilung des normalen und in der Diagnose des komplizierten Verlaufes einen hohen Stellenwert. Hip arthroplasty has become a common and still increasing procedure for the treatment of osteoarthritis, advanced head necrosis, post-inflammatory arthritis or rheumatoid arthritis. Radiography is the most important imaging modality for monitoring the normal, asymptomatic hip arthroplasty. Radiographs are obtained at the end of a surgical treatment, to exclude complications like fracture or component misplacement. In the follow-up radiographs are used for the diagnosis of loosening and infection of the hip arthroplasty as well as soft tissue ossification. Together with the history and clinical information, the analysis of morphological findings allows to find the grade of loosening. MRI has been advocated in the diagnosis of infection, in particular in the localisation of soft tissue involvement. Imaging, especially by radiographs, is used for the evaluation of the normal and complicated follow-up of hip arthroplasty.Der Radiologe 05/2012; 42(6):474-479. · 0.61 Impact Factor -
Article: Die traumatischen Kiefergelenkverletzungen
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ABSTRACT: Die Verletzungen des Kiefergelenks gehen zumeist mit einer Verletzung oder Fraktur des Kieferköpfchens bzw. des Kiefergelenkfortsatzes einher. Frakturen der Schädelbasis unter Beteiligung der Kiefergelenkpfanne sind selten. Unterschieden werden die Frakturen des Gelenkfortsatzes nach anatomischer Lokalisation und danach, ob eine Luxation vorhanden ist oder nicht. Weiter ist von Bedeutung, ob der Frakturspalt intra- oder extrakapsulär verläuft. Die primäre Bildgebung sollte mittels Orthopantomographie erfolgen. Da für eine weitere operative Behandlung auch die etwaige Verletzung der Weichteile von Bedeutung ist, bietet sich die Computertomographie als bildgebende diagnostische Methode an. Zur Abklärung von Komplikationen bzw. des so genannten “internal derangement” ist die Magnetresonanztomographie zu empfehlen. Injuries of the temporomandibular joint are mostly due to injuries or fractures of the mandibular condyle. Fractures of the skull base involving the temporomandibular joint are rare. Classification of fractures refers to their anatomical positions and the presence or absence of a luxation. Further, it is important whether the fracture is intra- or extracapsular. The primary imaging method should be orthopantomography. As for therapy planning, especially surgery, also evaluation of soft tissue is necessary, computed tomography is the imaging method of choice. For diagnosis of complications or internal derangement of the temporomandibular joint, magnetic resonance imaging is to be recommended.Der Radiologe 04/2012; 41(9):754-759. · 0.61 Impact Factor -
Article: Bildgebung vor und nach arthroskopischen Eingriffen an der Schulter
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ABSTRACT: Die Zunahme arthroskopischer Eingriffe an der Schulter impliziert eine vermehrte Nachfrage nach prä- und postoperativer radiologischer Abklärung. In diesem Artikel werden die grundlegenden Basisuntersuchungen der Schulterbildgebung sowie die weiterführende MRT und Multidetektor-CT im Hinblick auf Indikationen, Kontraindikationen, Vor- und Nachteile sowie Sensitivität und Spezifität beschrieben. The increase in arthroscopic operations of the shoulder implies an increasing demand after preoperative and postoperative imaging. In this manuscript the basic imaging modalities for the shoulder as well as advanced methods, such as magnetic resonance imaging (MRI) and multidetector computed tomography (MDCT) with respect to their indications, contraindications, advantages and disadvantages as well as the sensitivity and specificity are discussed. SchlüsselwörterArthroskopischer Eingriff–Schultergelenk–Postoperative Schulter–Magnetresonanztomographie (MRT)–Multidetektor-CT (MDCT) KeywordsArthroscopical surgery–Shoulder joint–Postoperative shoulder–Magnetic resonance imaging–Multidetector computed tomographyArthroskopie 04/2012; 24(2):103-108. -
Article: Nonneoplastische Arthropathien des Kiefergelenks
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ABSTRACT: Die Krankheitsbilder, die zu einer Mitbeteiligung der Kiefergelenke führen, unterscheiden sich prinzipiell nicht von jenen, welche die übrigen Gelenke im Körper betreffen. Aus diesem Grund sind auch die radiologischen Veränderungen im Prinzip ähnlich. Aufgrund der komplexen Morphologie und Funktion des Kiefergelenks ist es jedoch wichtig, die Vielfalt von Erkrankungen zu kennen, welche zu morphologischen und funktionellen Veränderungen am Kiefergelenk führen können. Durch die funktionelle Einheit beider Kiefergelenke kann jede einseitige Erkrankung in weiterer Folge auch zur Dysfunktion der kontralateralen Seite führen. Der Radiologe sollte mit den Prinzipien der Funktionen sowie mit der Vielfalt der pathologischen Veränderungen der Kiefergelenke vertraut sein. The pathologic conditions that involve the TMJ are similar to those conditions that involve other joints in the body. Therefore, many of the radiologic characteristics are also similar. Nevertheless, because of the complex structure and function of this small joint, it is essential to know the variety of diseases that can involve the temporomandibular joint. It is also important to understand that functionally both TMJ's act as a single unit and that any alteration in function caused by a pathologic process on one side may lead to dysfunction on the contralateral side. It is essential that the radiologist is familiar with the principles of TMJ function as well as TMJ pathology.Der Radiologe 04/2012; 41(9):748-753. · 0.61 Impact Factor -
Article: CT und MRT des erworbenen Cholesteatoms: Prä- und postoperative Bildgebung
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ABSTRACT: In dieser Arbeit wird die Rolle der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) zur Abklärung prä- und postoperativ bedingter Komplikationen erworbener Cholesteatome beschrieben.Die Bildgebung wurde sowohl mit der HRCT als auch mit der MRT durchgeführt. Die HRCT und die MRT wurden in axialer und koronaler Ebene (auch rekonstruiert) durchgeführt.Die MRT wurde mit T2- und T1-gewichteten Sequenzen vor und nach Kontrastmittelgabe durchgeführt.Aufgrund der klinischen Zuweisung wurde auf prä- oder postoperativ bedingte Komplikation durch sekundäre Cholesteatome geachtet. Die präoperativ durch ein Cholesteatom bedingten knöchernen Komplikationen, wie Erosionen der Gehörknöchelchen sowie des Attiksporns, des knöchernen Fazialiskanals im Mittelohr sowie der Wände des Cavum tympani und auch des Labyrinths, sind am besten mit der HRCT darzustellen.Veränderungen, welche im Sinne einer Labyrinthitis zu deuten sind oder Hirnabszessen entsprechen, lassen sich hingegen am besten mit der MRT nachweisen.Auch postoperativ zeigt die HRCT die knöchernen Verhältnisse am besten,während Weichteilveränderungen oder aber diskrete Veränderungen wie Entzündungen des N.facialis, einer Labyrinthitis oder von Meningoenzephalozelen am besten in der MRT gezeigt werden. Die HRCT und die MRT sind exzellente Methoden,um einerseits knöcherne und andererseits Weichteilveränderungen,welche durch erworbene Cholesteatome hervorgerufen worden sind, abzuklären.Die HRCT und die MRT sind im Nachweis von Cholesteatomkomplikationen als komplementäre Methoden zu sehen.Die HRCT ist dabei die primäre Methode,während die MRT als weiterführende Diagnostik eingesetzt werden sollte. The role of high-resolution computed tomography (HRCT) and magnetic resonance imaging (MRI) in the diagnosis of preoperative and postoperative complications caused by acquired cholesteatomas will be described in this paper.The pre- and postoperative imaging of the temporal bone was performed with HRCT and MRI.HRCT and MRI were performed in the axial and coronal plane.MRI was done with T2 weighted and T1 weighted sequences both before and after the intravenous application of contrast material. All imaging findings were confirmed clinically or surgically.The preoperative cholesteatoma-caused complications depicted by HRCT included bony erosions of the ossicles, scutum, facial canal in the middle ear, tympanic walls including the tegmen tympani, and of the labyrinth.The preoperative cholesteatoma-caused complications depicted by MRI included signs indicative for labyrinthitis, and brain abscess.Postoperative HRCT depicted bony erosions caused by recurrent cholesteatoma,bony defects of the facial nerve and of the labyrinth, and a defect of the tegmen tympani with a soft tissue mass in the middle ear.Postoperative MRI delineated neuritis of the facial nerve, labyrinthitis, and a meningo-encephalocele protruding into the middle ear.HRCT and MRI are excellent imaging tools to depict either bony or soft tissue complications or both if caused by acquired cholesteatomas. According to our findings and to the literature HRCT and MRI are complementary imaging methods to depict pre- or postoperative complications of acquired cholesteatomas if these are suspected by clinical examination.Der Radiologe 04/2012; 43(3):207-212. · 0.61 Impact Factor